Einführung



Über den Freeshard Kheldron

Das Rollenspiel und das Eintauchen in eine andere Welt steht bei uns im Vordergrund. Unser Ziel ist es, dass wir alle in einer Gemeinschaft spielen, deren Zweck es ist, zusammen all die Abenteuer zu erleben, die unsere gemeinsame Welt bietet. Die verschiedenen Völker und Orte Kheldrons sind in Zusammenarbeit mit all den Spielern entstanden, die im Laufe der Jahre unseren Shard besuchten. So ist es auch erklärte Absicht, dass Spieler die Welt mitgestalten können, sei es durch eigene Ideen und Vorschläge oder durch die Handlungen ihrer Charaktere: Das Gesicht der Welt und das Geschehen können und sollen direkt durch die gespielten Figuren mitentschieden werden!

Bevor Ihr Euch für eine Rasse und Klasse entscheidet, beachtet auch die Hinweise in Charakterfähigkeiten im RP, denn hier haben wir weitere Fähigkeiten der verschiedenen Klassen aufgeführt, die es in der Spielengine nicht gibt. Diese sind aber für das Rollenspiel gedacht und sollen Euch erweiterte Möglichkeiten geben, Euren Charakter zu gestalten. Dort findet Ihr auch die Regeln für das sogenannte \x84Roll-System\x93, bei dem im Spiel gewürfelt wird, um den Ausgang von Aktionen zu bestimmen. Weitere Regeln zum Spiel findet Ihr auf der Homepage unter Regeln.

Im klassischen Dark Age of Camelot besteht das Spiel aus dem Kampf (RVR) der Reiche Albion, Hibernia und Midgard. Auf Kheldron sind die einzelnen Rassen nicht durch die Reiche getrennt, da das Rollenspiel auf einer gemeinsamen Welt mit verschiedenen Kontinenten stattfindet. Zum Beispiel handelt es sich bei \x84Albion\x93 um den Kontinent Bretonia, während Midgard auch im Rollenspiel Midgard genannt wird. Die verschiedenen Rassen leben aber teilweise an anderen Orten als die, wie sie im bekannten System genannt werden.

Die gesamte Welt heißt Kheldron. Verschiedene Kontinente und Inseln liegen auf dieser Welt, von Ozeanen getrennt. Zentral gelegen − und auch meist Hauptschauplatz der Ereignisse − ist der Kontinent Bretonia (oder: der Bretonische Kontinent) mit der Hauptstadt Bretonia. Hier leben die Bretonen und zahlreiche andere Völker. Manche sind nur zu Gast oder aus bestimmten Gründen hier, stammen aber von anderen Kontinenten. Im Norden findet man den Kontinent Midgard, während im Süden Samariq, die Heimat der Hun, liegt. Weit im Westen liegt der Kontinent Tectaria, Urheimat der Bretonen, die nach einem Exodus ihre heutige Heimat erreichten. Im Südwesten ist der riesige Kontinent Marjastika, Heimat der exotischsten Tiere, zu finden, während zum Beispiel im Osten der Welt das fernöstliche Inselreich Yarun liegt. Ihr seht, Kheldron ist eine eigene Welt, die man entdecken kann. Hierzu verweisen wir gerne auf die Karten und die Geographie Kheldrons.

Das hauptsächliche Rollenspiel findet auf dem Bretonischen Kontinent, in Midgard und auf der legendären Insel Blyrtindur statt. Überlegt Euch also, woher Euer Charakter kommt, wohin er geht und aus welchem Grund. Im Rahmen unserer Hintergründe steht Euch dies frei!

Wir wünschen Euch viel Spaß auf Kheldron!

- Admin Refizul, GM Enyra, GM Tharon
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