Die Firbolg

firbolg_m firbolg_w

Bis vor einigen Monaten waren die Firbolg, von den Menschen fälschlicherweise Orks genannt, im Tiefenwald des bretonischen Kontinentes beheimatet. Sie begannen einen Feldzug gegen die Bretonen, doch ein Zeichen ihrer Götter führte dazu, dass sie sich zurückzogen.

Nach den Ereignissen, die zum Auszug in die neue kalte Heimat der Völker führten, zogen auch die Firbolg in das neue Land. Größer als Menschen, stämmiger und kräftiger, gehören die Firbolg zu den Völkern der Natur, die sie gegen jeden Feind bis zum bitteren Ende beschützen. Dazu gehören auch Angriffskriege, um schon vorher einen möglichen Frevel gegen die Natur und ihre Bewohner einzudämmen. Die Firbolg leben in Sippen, deren Oberhaupt der älteste Firbolg ist. Die Nachfolge beruht auf Blutsverwandtschaft.

Durchaus kann es innerhalb von Sippen zu blutigen Auseinandersetzungen kommen, wenn ein aufstrebender Krieger die Anführerschaft durchsetzen will. Die Firbolg stehen in einem kühlen Verhältnis zu den Menschenvölkern, doch am ehesten würden sie sich den Kelten zuwenden. Zwerge und Bretonen halten sie für schwach, ebenso die Tirinaither, und Elaya halten sie für Naturgeister. Die Firbolg leben nur noch auf Blyrtindur.

Die Gottheiten der Firbolg stehen für verschiedene Aspekte des Daseins:

Brantarr, der Jäger mit dem Speer, steht an der Spitze des Pantheons und ist sowohl zugleich Fürst als auch Gott der Jagd und des Krieges. Sein Symbol ist der Luchs.
Khurkach, der Schutzgott der Horde ist dem Schutz und Wohlergehen der Stämme oder auch Horden zuzuordnen. Es wird gesagt das er ein Sohn oder Bruder von Brantarr sei. Sein Symbol ist der Wolf.
Thairach, dem Zerstörer und Herr der Toten, obliegt es, in Kriegszeiten mit der zerstörerischen Kraft der Elemente sein Volk zu stützen und auch die Toten in seine Heerschar aufzunehmen, auf das diese ihn am Tage der letzten Schlacht begleiten. Sein Symbol ist der Bär.
Narrogh, die Herrin der Zeit und Geister, gebietet über die die Zeit und herrscht über das Reich der Geister. Ihr Symbol ist der Fuchs.
Aikarr, Herr der Magie und Meister der Elemente, wird meist von den Schamanen verehrt. Er gilt nicht nur als Herr der Weisheit, sondern in Kriegszeiten auch als Herr des Zornes. Das Symbol ist hier der Adler.

Firbolg haben die folgenden erweiterten Fähigkeiten:

- erhöhte Widerstandskraft gegen körperliche Angriffe (Boni)
- sie sprechen die Sprachen der folgenden Tiere: Wölfe, Bären, Luchse
- im waffenlosen Kampf: Bonus 1 in Emotekämpfen

Spielbare Klassen:
Schwertmeister
Khurkach
Schnitter
Barde
Hüter
Schamane
Druckversion Impressum