2008 und 2009 - So gesehen

Antworten
Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 18 Nov 2008, 20:20

Grüße alle miteinander,

es gibt eine alte Tradition, die eine Weile ruhte, welche wir aber gern aufleben lassen wollen -nämlich die, ein Fazit zu ziehen, Kritik und Lob walten zu lassen und sich das ein oder andere KHELDRONBEZOGENE vorzunehmen. Und weil es, wie wir denken, die Meinung des Staffs insgesamt aussagt, schreiben wir von unserer Seite aus mit dem Meisteraccount.
Jeder sei dazu angehalten, seine Meinung hier in Frieden und Freundlichkeit auszudrücken, es soll nicht um Diskussionen gehen oder gar andere Unannehmlichkeiten.
Das Folgende repräsentiert also die Meinung der GMs, der Chef (auch wenn er das Wort "Chef" nicht mag^^) kann ja selbst ein Fazit ziehen, so er mag. :)

Kommen wir zum Guten:

Loben wollen wir den Einsatz einiger alter und neuer Spieler, was Ideen, Vorschläge und Rollenspiel betrifft. Ohne diese wäre ein solches Projekt und erst recht dieses sehr ereignisreiche Jahr 209 n.G.B. wohl nicht möglich gewesen. Wir nennen keine Namen, wie wir auch im Folgenden keine nennen.
Ebenso heißen wir neue RPler hier willkommen, von denen einige schon ihre Spuren deutlich (im positiven Sinne) hinterlassen haben.
In unseren Augen war das vergangene Jahr mit Abstand das beste Jahr für Kheldron.
Darum: Habt Dank! :)

Kommen wir zum Schlechten, was verbesserungswürdig ist:

Abgesehen von Diskussionen, die durch RP immer entstehen und glücklicherweise eher weniger als mehr wurden...

... beschäftigt uns seit einiger Zeit das, nennen wir es, Spielverhalten.
Damit meinen wir nicht ingame RP oder generell das Auftreten im Spiel, sondern, nennen wir es mal so, die Frequenz.
Es geht NICHT um die Häufigkeit des Erscheinens im Spiel (und erst recht nicht, wenn triftige Gründe dieses auch vermeiden, und es ist uns wohl ebenso klar, dass das RL eine Menge Zeit und zuweilen auch Opfer erfordert!), sondern um etwas anderes:
Wir beziehen uns auf die allgemein übliche Praxis des ein oder anderen, nur noch zu Events ins Spiel zu kommen, ansonsten sozusagen extremst selten bis irgendwie gar nicht.
Wer sich angesprochen fühlt, sollte nicht zu denen gehören, die langfristig sich abgemeldet haben aus privaten und/oder beruflichen Gründen und auch nicht zu denen, welche, um etwas zu erreichen für das Land/die Welt, ihre ohnehin geringe Zeit dennoch auch hier verbringen -und das nicht nur, wenn ein Event ansteht.

In der Tat meinen wir den ein oder anderen, der tatsächlich immer nur von Eventtermin zu Eventtermin erscheint, auf den wir und auch andere ansonsten vergebens warten. Wir empfinden das nicht nur als schade, sondern ebenso als nicht fair denen gegenüber, die vllt. aufgrund von Ereignissen oder Anliegen auf diesen Charakter angewiesen sind. Wir empfinden es auch dem Staff gegenüber als blockierend, da der ein oder andere von den ein oder anderen sogar ein Amt angenommen hat und dieses dadurch nicht ausfüllt.
Wir wünschen uns da Besserung!
Ansonsten wird im kommenden Jahr vllt. ein Ereignis eintreten können, das alle inaktiven Chars (deren Spieler inaktiv sind) überrollen kann -nicht im Sinne von "Tod und Verderben", sondern wohl eher im übertragenen Sinne gesprochen.
Ein Beispiel geben wir nicht, doch wir wollen klarstellen, dass wir jene davon ausnehmen, welche aus guten Gründen sich langfristig abmeldeten.
Ein Beispiel geben wir noch immer nicht, aber aus unserer Sicht kann es in einem Zeitraum von 7 Tagen nicht dermaßen unmöglich sein, wenigstens einen Tag/Abend für 2 oder 3 Stunden ingame RP zu machen.
Betrachtet es als Anregung, als Anliegen und unseren Wunsch, dies möge sich ändern. Denn wir geben uns wirklich Mühe, Euch das Spiel spaßig und auch spannend zu gestalten.
Bleibt das weiter so, hat das bis auf genannte "schleichende" Konsequenzen (dass die Chars und auch die Spieler wichtige Dinge einfach verpassen) keine anderen Folgen, ist aber nicht wirklich gut oder angenehm für alle anderen.

Zuletzt sei gesagt, dass wir uns von einigen MEHR Rp und MEHR Eigeninitiative wünschen!
Und zwar ooc wie auch ingame.
Es gibt zahllose Anspielungen und Möglichkeiten, was man tun kann. Diejenigen, die es betreffen mag, mögen sich an jenen orientieren, welche schon eine Menge geleistet haben für sich, den Char, die Welt und alle.
Im Übrigen meinen wir nicht nur neue Spieler. ;)

Tja, packen wir uns an die eigene Nase:

Möglicherweise verlangen wir manchmal zuviel, was Einsatz oder Aufwand angeht. Möglicherweise sind unsere Events ab und zu länger als erwartet.^^ Und eventuell ist es auch so, dass wir nicht immer gleich sofort reagieren, wenn einer von Euch ein wichtiges Anliegen hat. ;)
Wir denken aber, dass wir bisher doch ganz ordentliche Arbeit getan haben und werden dies auch weiter tun!

Abschließend:

Die vielleicht harten oder aus der Sicht einiger unfairen Worte sind so gewählt, weil es anders schwammig oder auch weniger wichtig klingen würde.
Kheldron ist uns und hoffentlich Euch auch eine Herzensangelegenheit (geworden), bei allem Stress und aller Mühe.
Aus dem Grund danken wir nochmals allen und auch denen, die wir vllt. mit der Negativkritik meinten:
Einfach, weil Ihr da seid, es Euch gibt und wir das Ganze hier nicht nur für Euch oder uns, sondern uns alle machen.

In diesem Sinne:

Möge das Jahr gut ausklingen (nur noch ein Event bis dahin^^), mögen alte Spieler wiederkehren, uns gegenwärtige oder neue erhalten bleiben!

Für das Jahr 210 n.G.B. versprechen wir Euch so einiges, hier die ein oder andere Andeutung:
Es wird eine Reise geben. Es wird eine Heimat geben. Es wird etwas enden und anfangen.

Bleibt gesund, seid nicht bös wegen Kritik, bleibt lieb und brav und bitte uns erhalten. :)

Gruß,
Der Staff
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Benutzeravatar
Auluua
Beiträge:181
Registriert:09 Dez 2007, 10:05

Beitrag von Auluua » 19 Nov 2008, 17:10

ich hab nurnoch eine kleine sache hinzu zu fügen die mir besonder im ersten quartal ( meine anfangszeit auf dem server ) aufgefallen ist. niemand verliert gerne, das ist eine tatsache, das problem ist aber es gibt immer einen verlierer und einen gewinnen. ich behaupte es einfach mal das ich 75-80% meiner dispute verloren habe. wäre ja nicht schlimm wenn es mir bei ca 1/4 davon nicht zu blöd geworden wäre, weil der gegenüber es absolut nicht einsieht mal eins "aufs maul" zu bekommen. die anderen 3/4 waren top ausgespielt und da akzeptiert man gerne mal eine niederlage.

also mein apell an alle spieler: egoismus beim streiten, kämpfen und auch sonstigen aktivitäten ab und an mal zurück stellen, auch neuen spielern die möglichkeit geben mal einen kleinen übungskampf oder so zu gewinnen, gibt denen einen ungemeinen moral schub der sie motoviert weiter zu spielen. ach ja, und scheisst auf das level der spieler, wenn ihr auf den falschen fuss erwischt werdet im rp dann kann auch ein kleiner ast einen für kurze zeit bewusstlos schlagen.

mfg adrian
Auluua
Artil

Benutzeravatar
Belldandy
Beiträge:382
Registriert:22 Dez 2006, 22:52
Wohnort:Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Belldandy » 19 Nov 2008, 21:08

@Shalaya

Muss ich mich jetzt angesprochen fühlen?
Im Winter
gehen die Sieben Sterne
überm Kristallwald spazieren


Soen Nakagawa
(1907 - 1984)

__

Sons of Demons I command you to fly - Manowar


Bild

Benutzeravatar
Auluua
Beiträge:181
Registriert:09 Dez 2007, 10:05

Beitrag von Auluua » 19 Nov 2008, 21:35

muss jeder für sich wissen, ist nur etwas das mir persönlich aufgefallen ist.
Auluua
Artil

Benutzeravatar
Belldandy
Beiträge:382
Registriert:22 Dez 2006, 22:52
Wohnort:Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Belldandy » 20 Nov 2008, 06:14

Ich möchts aber wissen
Im Winter
gehen die Sieben Sterne
überm Kristallwald spazieren


Soen Nakagawa
(1907 - 1984)

__

Sons of Demons I command you to fly - Manowar


Bild

Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 20 Nov 2008, 07:46

Bitte:

Wie wir schon geschrieben haben, wollen wir keine Diskussion führen.
Falls etwas zu klären ist, bitte tut dies per PM.

Danke. :)
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Antworten