Emotes

Gesperrt
Benutzeravatar
Eldorian
Beiträge:376
Registriert:23 Dez 2006, 21:02
Wohnort:Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Eldorian » 08 Mai 2008, 23:24

Hallo,

ich möchte hier nur meine subjektive Meinung kundtun, kein Spieler soll dies als Angriff werten, noch bin ich sauer oder dergleichen. Es geht mir nur um einen Grundsatz, von dem ich denke das wir ihn immer auf Kheldron hatten und dies immer geklappt habe.

Es bezieht sich auf Poweremotes. Es ist eine sehr tolle Idee und Sache wenn Spieler Sondercharaktere haben, mit sonderfertigkeiten, die den Hauptplot voranbringen und der Staff dies abgesegnet hat. Es macht alles viel spannender.

Hierbei kann es sicherlich Situationen geben in dem so ein Spieler seine Sonderfähigkeiten einsetzt und natürlich dies andere Spieler missmutig stimmen kann. Und um das vorzubeugen, gleich einen poweremote macht, mit einer gleichzeitigen Erklärung das dies vom Staff ja abgesegnet sei.
Doch sollten wir dennoch auf Poweremotes meiner Meinung nach verzichten, ich glaube wir haben sie eigendlich noch nie gebraucht, selbst Staffis nicht, oder sehr selten.
Damit meine ich, wenn jemand zb. Magie wirkt...in einem normalen emote, dann gehen die anderen spieler in irgendeiner form darauf ein, schlechte Spieler tun so als wäre nichts, gute gehen darauf ein, so das sie zb verzaubert werden, oder sich ein Magieschutz regt.
Eine solche emote Kette kann sehr spannend sein, da selbst der der sie begonnen hat (in diesem Fall der Zaubernde) nicht wüßte wie es weitergeht und was geschieht und daraus können spannende Situationen entstehen.
Ein Poweremote, der klare Vorgaben gibt lässt indes wenig solchen Spielraum!
Es geht mir hierbei nicht um Recht oder Unrecht, sondern die Art wie wir RP machen, alle zusammen, auch staffis und dessen Hilfskräfte.
Ich sage habt Mut zum freien Emote Dialog, benutzt doch bitte Poweremotes (legale natürlich) nur dann wenn alles andere vorher nichts gebracht hat und keiner die emotes ernst nimmt.
Denn Poweremotes stören das Zusammenspiel im Rp, können einen Spieler, der sich machtlos fühlt aufregen und sorgen für ärgernis in den meisten fällen, obwohl ein freiwilliger Emote das selbe ergebnis, oder ein noch viel besseres hätte zustande bringen können, ohne das jemand sich grämt.
Wir sagen ja immer das jeder alles spielen kann, also auch ein Lev 1 Spieler einen mächtigen Magier, wenn er diesen im Rp gut rüberbringt. Wenn Poweremotes zum festen Bestandteil der Plotchars werden, könnte sich aber das Gefühl verbreiten das man nur mit solchen emotes mächtig ist und indes solche Lowlevelkings nicht mehr ernstgenommen werden. Wir also dann nur noch Poweremotes ernst nehmen, aus gewohnheit.

Also auf dem Punkt, ich rufe euch in aller Freundschaft dazu auf, lasst die Poweremotes in der Kiste für Notfälle und probiert es so! Ich bin sicher ihr werdet nicht vor dem Kopf gestoßen und merken das es auch ohne geht, vielleicht sogar viel besser.

So wird das freie Spiel gefördert und das Rp gleitet nicht in eine regie geführte Geschichte ab. Der freie Wille schreibt spannendere Geschichten.
Und solte es Spieler geben, die sich nie unterkriegen lassen von anderen emotes, deren chars immer unantastbar sind, denen sage ich dasselbe in andere Richtung, schreibt euch nicht ab, emotet mit.

Desweiteren hoffe ich das jetzt hier keine große Debatte anfängt. Ich wollte nur einmal meine Meinung loswerden und hoffe das sie mehr zum nachdenken, statt zum diskutieren einläd!

euer Eldo
Bild

Benutzeravatar
Auluua
Beiträge:181
Registriert:09 Dez 2007, 10:05

Beitrag von Auluua » 09 Mai 2008, 06:37

puh wie fange ich jetzt am besten an ohne zuviel von meinem quest zu verraten.

vieleicht so: ich bin 100% deiner meinung, dann müsste ich aber jedes mal wenn ich mit camassall auftauche würfeln wer mich alles sieht und wer nicht da mein char noch nie in erscheinung getreten ist in seiner sterblichen form/hülle was auch immer. camassall ist ein zauber der sich bewegt, eine illusion. ihr werdet ihr schon noch gegenüber stehen und dann viele möglichkeiten bekommen. meine quest wird bis zu einem bestimmten punkt frei spielbar sein, ich lasse euch da viele freiheiten, einige dinge müssen aber "erzwungen" werden, sonst würd ja keiner der chars zum dialog gehen weil einige dinge offensichtlich sind und dann steht die alleine da. man nehme shalaya, mit ihr habe ich immer zurück gesteckt weil das zum konzept dazu gehörte, oder yumee, die hat nie eingegriffen weil sie es mehr oder weniger noch nicht konnte.

wenn sulva und dir das nicht passt tut es mir leid. ich hätte euch wirklich gerne dabei. vieleicht hattet ihr auch nur einen schlechten tag.

lg
Auluua
Artil

Benutzeravatar
Belldandy
Beiträge:382
Registriert:22 Dez 2006, 22:52
Wohnort:Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Belldandy » 09 Mai 2008, 07:46

Ayoaaa, Wolfsreiter :p .

Warum "Wolfsreiter"? Weil ich grad ein ganz elitäres Gefühl habe und mich und Eldo als Langbogen und Mondschatten aus einem "Elfenwelt" Comicroman sehe. Zumindest hier.

Die beiden wollen nichts weiter, als ihren Weg wahren, der ihnen die bestmöglichste Zufriedenheit bringt. Den Weg des Stammes der Wolfsreiter, der am Anfang absolut klein ist, doch durch Neuzugänge wächst und wächst, wahren. Bis der "Weg" (so wie die Wolfsreiter ihr Leben nennen) droht aus dem Ruder zu geraten.

Wir waren auch ein kleiner Stamm, der sich hier durchbeissen musste. Bisher waren solche "erzwungenen" Maßnahmen nie nötig. Auch bei uns nicht. Darum "passt" es uns einfach nicht. Ein nettes Infosend von Shals Seite hätte sicherlich auch ausgereicht und dann wäre ein zwingen vollkommen überflüssig geworden.
Jetzt sind wir ein grösserer Stamm geworden und Neuzugänge aus einem anderen Stamm sind dazu gekommen.
Ich denke schon, daß man sich dann Gedanken macht, ob man nicht etwas zu viel ändert und bastelt und somit die Freude am Spiel verloren geht.

Mondschatten (Sulva) und Langbogen (Eldo) wollen nur eines... Den "Weg"(das Spiel) in seiner Form wahren und daran erinnern, daß es auch anders ging. Auch ohne "zwingen".
Im Winter
gehen die Sieben Sterne
überm Kristallwald spazieren


Soen Nakagawa
(1907 - 1984)

__

Sons of Demons I command you to fly - Manowar


Bild

Benutzeravatar
Kondra
Beiträge:959
Registriert:23 Dez 2006, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Kondra » 09 Mai 2008, 09:57

Hallo alle,

ohne das ich jetzt auf eine spezielle Situation Bezug nehme, möchte ich mich Eldorians Worten grundsätzlich ansschliessen. Eigentlich wollte ich schon länger mal etwas dazu schreiben, aber gerade bei so einem Thema ist eben nicht einfach, die richtigen Worte zu finden. Es geht ja nicht darum, irgendjemanden auf die Füsse zu treten. Mir liegt am Herzen, dafür zu sensibilisieren, dem Gegenüber die Möglichkeit der Reaktion selbst zu überlassen. Das ist für mich persönlich ein Aspekt 'guten' Rollenspiels bzw. eines Rollenspiels, der mich als Spielerin anspricht. Natürlich kann es sein, dass das Gegenüber nicht darauf eingeht, obwohl es 'zwingend' erforderlich wäre, das zu tun. Manche brauchen vielleicht einfach Übung. Ich glaube, das ist nicht für alle gleich einfach. Und wer 'Übung' hat und es dennoch nicht tut, tja da trennt sich vielleicht einfach die Spreu vom Weizen, wenn ich das mal so klar ausdrücken darf. UND verschiedene Charaktere reagieren sicherlich auch einfach unterschiedlich stark auf Dinge. Das macht es doch so spannend, oder? :D
"Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung."

Eugene Ionesco

Benutzeravatar
Tharon
Beiträge:4108
Registriert:22 Dez 2006, 20:06
Wohnort:Iserlohn

Beitrag von Tharon » 09 Mai 2008, 10:54

Ich schalte mich jetzt doch mal ein, wollte ich erst nicht.

Also:

Ich sehe das Spiel in seiner "Urform" hier nicht gefährdet. Keinesfalls.
Es ist doch eher so, dass gerade die verschiedenen (für Spieler immer optionalen!) Plots und ganz besonders die dadurch und auch unabhängig davon entstehenden Beziehungsgeflechte, Freundschaften, Liebesbeziehungen, Rivalitäten oder Feindschaften der CHARAKTERE das Spiel hier imho wesentlich attraktiver und schlüssiger, ja spannender gestalten als es zB vor vier Jahren der Fall war. Das ist ganz klar so, und ich denke die Mehrheit, wenn nicht gar alle, wird das wohl so sehen.

Zum Thema Power Emotes bzw. Power RP:

Ich unterstreiche Eldorians Ansicht und auch Sulvas bildliches Beispiel. Ja, so ist es richtig.
Der andere sollte immer die Chance haben, zu reagieren. Das steht außer Frage und Zweifel.

Doch zur auslösenden Situation gestern im RP:

Ohne zu viel zu verraten, möchte ich nun anmerken, dass der betreffende Char als "Questchar" oder -schwammig ausgedrückt- "QuasiNPC" zu betrachten ist. Ja, er wurde von mir als zuständiger GM für den FS/Dunkle Alte-Plot dazu ermächtigt, die betreffenden Fähigkeiten (Illusionen im weitesten Sinne) auszuspielen. Und zwar solange, wie der Char im Dienste der Dunklen Alten steht (warum das so ist, wird sich zeigen oder auch nicht).
Ich weiß nicht, was für /sends es gegeben hat, will ich auch nicht wissen, das ist imho erst einmal eine Sache unter Euch, die auch am besten unter Euch geklärt worden wäre.
Ich habe mich dann gestern im /b Chat eingeschaltet, weil ich selbst viele /sends bekommen habe.
Und zwar mit der berechtigten und natürlicherweise entstehenden Frage, inwiefern die Aktionen in der Weise legitim sind bzw. mit mir als GM so besprochen.
Ich kann verstehen, dass Sulva und Eldo OOC überrascht oder überrumpelt waren von der Art des Emotes bzw. der Info des betreffenden Spielers. Ihr ward lange abwesend, erzwungenermaßen, und hattet den notwendigen Einblick nicht, da hat vielleicht die reine Info durch Sv Camassall nicht ausgereicht. Zustimmung.
Aus dem Grund habe ich würfeln lassen, um ein faires Ergebnis zu behalten und weil man wohl davon ausgehen kann, dass Burg Iridai durch den Hofmagus durch magische Angriffe oder Einflussnahme jeglicher Art geschützt ist.
Nun, Schutz kann halten oder eben nicht. Die Würfelergebnisse jedenfalls kann niemand verändern. Es war imho der einzige Weg, eine Lösung in dieser speziellen Situation zu erhalten.
Der Weg oder der Zeitpunkt war "unpässlich", aus ooc Sicht, ja. Andererseits weiß man im RP nie, was kommt. Es ist imho schwierig, da eine Balance zu finden und das ist auch ein Thema, allgemein, welches man bis in alle Ewigkeit bereden könnte, ohne zu einem für alle befriedigenden Fazit zu kommen.

Dass nicht alles, was geschieht, einem persönlich in den Kram passt, ist klar. Ich selbst habe auch die ein oder andere Situation (in anderen Konstellationen) erlebt, die mich aggressiv oder nachdenklich machten. Ist so, das muss man aber wegstecken irgendwann.
Tatsache ist aber auch, dass einjeder zuerst einmal SELBST nicht nur für sein RP und seinen Char verantwortlich ist, ihm obliegt auch die eigene Entscheidung, inwiefern er oder ob er auf andere Emotes passiv oder aktiv reagiert. Das aber nur so lange, wie die Tatsachen FÜR ihn sprechen, d.h. die ganze Szenerie, andere ABläufe, vorhandene Verletzungen und/oder andere Einschränkungen etc.
Hier muss man einen Mittelweg finden, und das versuchen wir ja alle aufs Neue.

Keiner hier, ich auch nicht^^, hat DAS perfekte RP gepachtet oder erfunden, alle machen Fehler, jeder reagiert menschlich, wenn eine Situation oder ein Geschehen ihn persönlich wie auch immer trifft, sei es positiv oder negativ.

Was mir jetzt, abschließend, wichtig ist:

1. Ja, ich habe die Fähigkeiten und auch den Hintergrund Camassalls genehmigt. Warum? Alles für die Story.

2. Ja, es waren Emotes bzw. Fähigkeiten, auf die man als Char schlecht Einfluss nehmen kann. Wie immer, wenn es um Magie oder magieähnliche Dinge geht. Darum meine Spontanlösung des Würfelns. Ganz mathematisch.

3. Wenn jemand sich nicht anfreunden kann mit dem Ergebnis, dann haben wir wieder den Punkt, an dem er selbst entscheidet, wie weit es mit seinem Char geht. Mir stellt sich die Frage, wieso wir dann würfeln.^^

Mein eigenes Fazit:

Es wird Zeit, konkrete und FÜR ALLE BINDENDE Regeln aufzustellen, wie wir mit solchen Fällen und ganz besonders mit Magie, Emotes und Emotekampf, unlösbare Ereignisse etc umgehen.
Ich schreibe seit geraumer Zeit daran und werde das Ergebnis meinen Staffkollegen intern vorlegen, bevor dann BINDENDE Regeln online gestellt werden.

Früher war es besser. Das sagt man immer so. In Sachen Kheldron sehe ich das eindeutig anders. Ja, es ist komplexer geworden. Das ist gut so. Nur erfordert es auch mehr Reglements als wir früher nötig hatten.
Machen wir es so, dann brauchen wir uns in Einzelfällen gar nicht mehr so lange darüber zu unterhalten.^^

Zum Schluss eine persönliche Anmerkung:

Auch ich will nicht diskutieren, und ich will auch keinem so zu nahe treten oder Einzelne persönlich angreifen. Denke, das sollte mir auch so gelungen sein. ;)
Wir sind nahezu alle halbwegs vernünftig, dann sollte das auch so möglich sein.

Schönen Tag noch,
Tharon




Edited By Tharon on 1210326930

Benutzeravatar
Brian O'Shannon
Beiträge:8
Registriert:09 Mai 2008, 11:47
Wohnort:Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Brian O'Shannon » 09 Mai 2008, 12:01

Ich hoffe, es ist für mich als Newbie jetzt nicht unangemessen, mich da einzumischen, aber eine Alternative, die mir vorschwebt und das RP beider Seiten schonen würde, waere z.B.,
dass das Wesen, sofern es zu sehr durch Segen-und Schutzzauber des Ortes in Bedraengnis geraet, einfach erstmal verschwindet.
(In dem Fall hat es sich ja scheinbar schon einen Ort ausgesucht, der normalerweise sehr sicher sein müsste, soweit ich das verstehe, und laesst dem Gegenüber damit gar keine Kraefte/macht sich unverhaeltnismaessig stark.)

Das würde natürlich den Plot verlangsamen, da es anderswo neu erscheinen müsste, aber waere wie gesagt schonender.

Ich kann beide Seiten nachfühlen, finde aberi dass dies nict wirklich eine Grundsazdisskussion sein müsste, sondern eher eine Frage nach Kompromissen sein kann.

Brian

Gesperrt