Wundheilungen - Allgemein

Ergänzungen, Änderungen, Ankündigungen
Gesperrt
Benutzeravatar
Tharon
Beiträge:4108
Registriert:22 Dez 2006, 20:06
Wohnort:Iserlohn
Wundheilungen - Allgemein

Beitrag von Tharon » 09 Nov 2012, 02:09

Wundheilungen - Allgemein


Rollenspieltechnisches:

Eine Wunde, gleich wie leicht oder schwer, ist im Spiel auszuspielen. Das heißt, der Betroffene und auch die Umstehenden, sowie derjenige, der eine Wunde heilen will, haben dies
darzustellen. Es ist klar, dass Heilerklassen prädestiniert dazu sind, aber auch andere Klassen sind in der Lage, mindestens Erste Hilfe oder mehr (je nach Hintergrund) zu leisten!


Heilung durch Magie:

Dies ist bei den jeweiligen Klassen angegeben. (Für Klassen, die im Regelbereich noch nicht dargestellt wurden, gelten z Zt geänderte / improvisierte Regeln!)


Heilung durch Handwerk:

Grundsätzlich sind Heilerklassen natürlich besser und effektiver darin, Wunden durch Bandagen, Verbände oder Nadel und Faden zu heilen. Jedoch kann auch jede andere Klasse
in der Lage sein, einfache Wunden zu heilen (siehe oben). Erforderlich sind immer Würfe (/random 20).


Der "Verwundetenwurf":

Jeder noch so gute Magieanwender oder Heilende macht Fehler oder es treten unerwartete Situationen ein. Darum gibt es den "Verwundetenwurf" auf Ansage des GMs:
Der Betroffene (der Verwundete also) wirft nach einem erfolgreichen Wurf des Heilenden einen W6 (/roll 1). Fällt eine 1, so ist das Heilen fehlgeschlagen. Dies gilt nicht
als Patzer und kann dann (erschwert) neu versucht werden!


Ohnmacht:

Fällt jemand im Kampf oder anderweitig durch Magie oder andere Einflüsse in Ohnmacht, so bleibt er in diesem Zustand, bis:
- jemand dies aktiv erfolgreich beendet
- der GM einen Wurf ansagt, ob derjenige aufwachen kann
oder
- andere Umstände eintreten, die den Ohnmächtigen erwachen lassen


Dauer einer Wundheilung:

Sofern bei den Klassen nicht anders angegeben, heilen leichte Wunden bei Behandlung sehr schnell (Minuten), schwere Wunden langsam (Minuten bis Stunden), kritische Wunden unter
Umständen Stunden bis Tage. Dies ist auch so auszuspielen!


Amputationen:

Achtung: Dies soll weder jugendgefährdend wirken, noch zu irgendwelchen weiteren Implikationen animieren als diese: Solche Situationen kommen im Spielgeschehen nunmal vor
und müssen darum wenigstens kurz angesprochen werden!


Verlorene Extremitäten können durch fähige Heiler und Magiebegabte innerhalb der ersten 10 Minuten nach einem solchen Zwischenfall wieder an den Körper angebracht werden. Die
Dauer einer solchen Handlung beträgt mehrere Stunden und sollte auch in Ansätzen ausgespielt werden.
Verliert einer den Kopf... nun, das muss nicht weiter besprochen werden.

Gesperrt