Wolfsreiter - Kit für Nordmannen, Kelten, Wichte

Spezielle klassenspezifische Fähigkeiten und Kits
Gesperrt
Benutzeravatar
Tharon
Beiträge:4108
Registriert:22 Dez 2006, 20:06
Wohnort:Iserlohn
Wolfsreiter - Kit für Nordmannen, Kelten, Wichte

Beitrag von Tharon » 01 Aug 2017, 21:58

Der Wolfsreiter

Rassen: Nordmannen, Kelten, Wichte
Klassen: Jäger, Waldläufer, Druide

Hintergrund:
Der Wolfsreiter ist ein berittener Krieger, dessen Reittier allerdings - wie der Name bereits sagt - ein Wolf ist. Dabei reiten Wolfsreiter auf verschiedenen Arten von Wölfen (siehe unten) und dienen mal als Teil eines größeren Rudels oder sind als Einzelgänger unterwegs. Ein Rudel Wolfsreiter besteht in den meisten Fällen aus 10 bis 20 Reitern, wobei dies selten zu erleben ist. Allgemein sind Wolfsreiter nicht häufig anzutreffen und damit stets besonderer Teil einer Armee oder eines Volkes.

Voraussetzungen:
Um ein Wolfsreiter zu werden, muss der betreffende Charakter dies erstens bei einem Lehrmeister und/oder durch jahrelanges eisernes Training erlernt haben. Außerdem muss der Reiter seinen Wolf selbst zähmen (dies geschieht im Rollenspiel oder als Tagebucheintrag im Forum). Der Wolf muss außerdem in der Lage sein, den betreffenden Reiter tragen zu können, benötigt also eine gewisse Größe und Stärke.

Ausbildung:
Die Ausbildung zum Wolfsreiter dauert bei täglichem Training zwei bis drei Jahre.

Vorteile:

Ritt:
Der Wolfsreiter ist in bestimmten Geländetypen (Wald, Hügel, kleinere Gebirge) schneller unterwegs als Personen mit gewöhnlichen Reittieren oder zu Fuß.

Berittener Kampf:
Er erhält im Kampf, sofern er dabei auf dem Wolf reitet, einen Bonus auf Angriffe mit bestimmten Waffen. Der Wolfsreiter darf sich zwei der aufgelisteten Waffen aussuchen, für die dieser Bonus zutrifft:
Bogen, Schwert, Wurfbeil, Speer, Stab, Axt, Schild

Heilzauber:
Heilzauber und zauberähnliche Fähigkeiten, die den Wolf heilen können, wirken bei einem Wolfsreiter generell stärker. Bei anderen Tieren oder tierähnlichen Wesen fällt diese Heilung etwas schwächer aus.

Sinne:
Der Wolfsreiter kann die Sinne seines Wolfes (Hören, Sehen, Riechen) nutzen, um seine eigenen Sinne zu verstärken. Dazu ist ein Wurf (/random 20) notwendig, und es muss mindestens eine 10 erreicht werden.

Reitkünste:
Der Wolfsreiter kann gewisse Akrobatikaktionen und waghalsige Manöver ausführen, wenn er auf dem Wolf reitet. Dies erfordert einen Wurf (/random 20). Der Mindestwert, der zu erreichen ist, ist abhängig von der Schwierigkeit des Manövers.

Tränke herstellen:
Der Wolfsreiter kann leichte Heiltränke und Gegengifte herstellen (sofern er das Gift identifizieren kann). Dazu ist ein Wurf (/random 20) erforderlich, und es ist mindestens eine 12 zu erreichen.

Sanitäter:
Der Wolf kann einen Rudelführer (siehe unten) oder den Reiter selbst oder einen Verbündeten (Tier oder Humanoid) aus einen Kampfbereich ziehen und durch Speichel eine Wundstillung bei leichten Wunden erzielen. Dazu muss der Wolf (/random 20) mindestens eine 8 würfeln.

Rudel:
Einmal pro Spielsitzung kann der Wolf eines Wolfsreiters bis zu 9 Wölfe (/roll 1 + 3) aus der näheren Umgebung zur Hilfe rufen. Diese werden einen ganzen Kampf lang den Reiter und seine Verbündeten unterstützen, aber danach sofort wieder ihrer Wege gehen. Der Wolf muss dazu mindestens eine 12 würfeln (/random 20), und es erscheinen nur Wölfe, wenn auch welche in der Nähe sind. In Siedlungen, Städten, Gebäuden oder Gewölben entfällt diese Fähigkeit!

Nachteile:

Rüstung:
Der Wolfsreiter darf keine volle Rüstung tragen, um einen Wolf zu reiten (zwei Teile, z.B. Armteile und Beinteile, dürfen nicht getragen werden). Es darf maximal eine beschlagene Lederrüstung getragen werden.

Waffen:
Der Wolfsreiter darf maximal zwei Waffen tragen, wenn er auf einem Wolf reiten will.

Umgebung:
Der Wolfsreiter kann in folgenden Gegenden nicht auf dem Wolf reiten, weil entweder das Gelände ungeeignet ist oder die Umgebung zu unruhig: Siedlungen, Dörfer, Städte, Gebäude, Gewölbe, Keller, Gänge. In natürlichen Höhlen kann er auf dem Wolf reiten, aber folgende Fähigkeiten funktionieren nicht: Sinne, Reitkünste, Sanitäter, Rudel.

Andere Wölfe:
Tötet der Wolfsreiter in einem Kampf andere Wölfe, Hunde oder hunde- bzw. wolfsähnliche Kreaturen sinnlos und unnötig aggressiv (Mord), so wird der Wolf seinen Gefährten nach diesem Ereignis sofort verlassen. Dies gilt nicht für untote Kreaturen oder wenn andere Wölfe und ähnliche im Kampf bzw. zur Selbstverteidigung getötet werden.

Kampf gegen andere Wolfsreiter:
Im Kampf gegen andere Wolfsreiter sind alle Fähigkeiten massiv erschwert.

Kampf gegen andere Reiter:
Im Kampf gegen andere Reiter sind alle Fähigeiten erschwert, im Kampf gegen auf Amuri reitende Hun sind alle Fähigkeiten massiv erschwert.

Bindung:
Lässt der Wolfsreiter seinen Wolf mehr als sechs Stunden allein oder fügt er ihm Schaden zu (wissentlich oder nicht) oder setzt er den Wolf länger als acht Stunden einer Umgebung aus, die Nachteile auslöst (siehe oben), dann kann der Wolfsreiter den Wolf sieben Tage lang nicht mehr reiten. Bei schwerem Schaden wird der Wolf seinen Reiter verlassen.

Tod des Wolfes / Verlust des Wolfes:
Verliert der Reiter seinen Wolf oder stirbt dieser, so muss der Reiter ein neues Tier finden und zähmen. Bei aktiver Suche dauert es sieben Wochen, einen geeigneten Wolf zu finden und weitere sieben Wochen, diesen zu zähmen, dass er den Wolfsreiter aufsitzen lässt.

Gesperrt