Minnesänger

Spezielle klassenspezifische Fähigkeiten und Kits
Gesperrt
Benutzeravatar
Tharon
Beiträge:4108
Registriert:22 Dez 2006, 20:06
Wohnort:Iserlohn
Minnesänger

Beitrag von Tharon » 20 Nov 2012, 22:40

Regelergänzungen: Minnesänger

Die folgenden Regeln sind bindend. Sie werden nicht weiter diskutiert.


Die Macht der Musik

Minnesänger stimmen Melodien mit ihrem Instrument an, die besondere Effekte erzielen können. Ein Minnesänger wählt zu Beginn seines Abenteuerlebens drei Instrumente aus, die er beherrscht. Er kann pro Monat ein weiteres Instrument und maximal 20 Instrumente in seinem Leben so gut beherrschen, dass er magische Lieder spielen kann.
Das Spielen eines solchen Liedes ist eine Rundenhandlung (siehe Ausnahmen), und es muss gewürfelt werden (/random 20). Einige Lieder (siehe Ausnahmen) müssen aufrechterhalten werden, wenn sie auch in einer folgenden und weiteren Runde ihre Wirkung entfalten sollen. Solange der Minnesänger ein solches Lied spielt, sind seine Angriffe und Paraden (ab der zweiten Runde nach Liedbeginn) erschwert, Boni und Maili durch andere Effekte werden verrechnet.
Pro Kampf darf ein Minnesänger 4 Lieder spielen. Er darf auch zwei Lieder kombinieren, wobei die Würfe dann erschwert sind. Er darf statt 4 Lieder pro Kampf zu spielen auch zweimal zwei Lieder kombinieren und aufrechterhalten - dann aber keine weiteren mehr spielen! Will er ein weiteres Lied in ein bestehendes spielen, gilt auch ein erschwerter Wurf.

Lieder und ihre Effekte:

Wasser atmen:
Der Minnesänger und die Gruppe können unter Wasser atmen, aber nicht sprechen. Der Effekt hält maximal eine Stunde an und muss nicht aufrechterhalten werden.

Einschläfern:
Ein Ziel oder mehrere Ziele (maximal 4) taumeln und können in dieser Runde nicht parieren oder angreifen. Dieses Lied kann nicht aufrechterhalten werden.

Verwirrung:
Das Ziel greift in dieser Runde einen Verbündeten an. Das Lied kann nicht aufrechterhalten werden.

Schaden abfangen:
Nahkampfschaden, Fernkampfschaden und Magieschaden werden für den Anwender und die Gruppe verringert. Hält an solange es gespielt wird, maximal bis zum Ende eines Kampfes.

Lähmen:
Das Ziel kann eine ganze Runde keine Handlung ausführen. Dieses Lied kann nicht aufrechterhalten werden.

Schnelles Lied:
Mit einem erschwerten Wurf kann der Minnesänger einem Ziel durch ein Lied mittleren körperlichen Schaden zufügen, keine inneren Wunden. Kann nicht aufrechterhalten werden.

Lebenskraft regenerieren:
Dieses Lied lässt leichte Wunden sofort, mittlere und schwere innerhalb einer Runde und kritische Wunden innerhalb von 10 Minuten oder bis zum Ende des Kampfes regenerieren. Es ist der "Verwundetenwurf" notwendig.

Zauberkraft regenerieren:
Dieses Lied lässt Zauberkraft bei allen magiefähigen Klassen regenerieren: Klassen, die mit Punkten zaubern, erhalten sofort 15 Punkte zurück, die Regenerationen sind verdoppelt, solange das Lied gespielt wird. Bei Klassen, die nicht durch andere Charaktere regenerieren können, fällt dies weg. Klassen, die ohne Punkte zaubern, erhalten sofort zwei Anwendungen ihrer Magiefähigkeiten zurück, auch der Minnesänger selbst.

Schneller laufen:
Der Anwender und die Gruppe laufen schneller als ein Pferd, solange sie nicht angegriffen werden. Muss nicht aufrechterhalten werden und wirkt, solange keine übliche Erschöpfung auftritt.

Bezauberung:
Mit einem erschwerten Wurf kann der Minnesänger ein tierisches oder humanoides Ziel (keine magischen Wesen) bezaubern und es gehorcht seinen einfachen Befehlen. Es können keine komplexen Handlungen ausgeführt werden. Muss nicht aufrechterhalten werden und wirkt 30 Minuten oder bis das Wesen stirbt oder der Effekt anderweitig unterbrochen wird.


Schleichen

Um erfolgreich Schleichen zu können, das heißt sich leise bewegen und ebenso unentdeckt bewegen zu können, muss mindestens eine 15 gewürfelt werden. Patzt der Anwender oder erreicht er den Mindestwert nicht, so glaubt er dennoch weiter daran, zu schleichen, bis er entdeckt wird. Ist der Minnesänger im Schleichmodus, so ist er NICHT unsichtbar, sondern lediglich gut getarnt! Der Minnesänger kann von anderen Schleichern, aufmerksamen Beobachtern oder Magieanwendern entdeckt werden, sofern diese danach suchen. Magieanwender müssen mindestens eine 9 würfeln, aufmerksame Beobachter eine 10 und andere Schleicher eine 8.
Der Schleicher ist solange im Schleichmodus, bis er diesen selbst beendet, entdeckt wird, einen Angriff ausführt oder eine andere Tätigkeit ausführt, die körperliche Aktivität erfordert.


Attackeserie

Der Minnesänger führt mehrere leichte Angriffe hintereinander aus, ohne Schaden anzurichten, aber den Gegner in eine Defensive zu drängen. Danach kann er eine echte Attacke ansetzen und erhält einen hohen Bonus auf den Angriffswurf. Diese Fähigkeit kann nur mit Stoßwaffen (Fechtwaffen!) ausgeführt werden. Der Gegner pariert die leichten Attacken nicht, die auch keinen Schaden verursachen. Hingegen würfelt der Spieler des Angreifenden dreimal (/random 20) und muss jedesmal eine 15 oder mehr erreichen (eventuelle Boni oder Mali), um die vierte echte Attacke ausführen zu können. Misslingt eine der drei leichteren Attacken, so ist der Einsatz der Fähigkeit misslungen und es darf keine Rundenhandlung, auch kein Angriff, mehr durchgeführt werden. Der Gegner erhält allerdings einen Bonus auf seinen eigenen Angriff gegen den Minnesänger!
Dies ist eine Nebenhandlung vor der vierten Attacke.


Andere Fähigkeiten

Um diese einsetzen zu können, muss mindestens eine 12 gewürfelt werden.

- Taschendiebstahl:
Ein Minnesänger kann einfache Objekte wie zum Beispiel Geldbörsen stehlen, er kann aber entdeckt werden.

- Bonus auf Geschichtswissen

- Bonus auf Etikette

- Sprachen:
Ein Minnesänger kann fremde Sprachen 15% schneller erlernen.

- Legenden:
Ein Minnesänger kennt hiesige und auch überregionale Geschichten, Märchen und Legenden.

- Gassenkunde/Ortskunde:
Ein Minnesänger kennt mindestens zwei andere seiner Zunft, die ihm als Informanten dienen, und er kennt lokale Gerüchte und Geschichten über Ereignisse und Personen.

- Provozieren:
Durch Spottlieder kann ein Minnesänger Personen reizen und provozieren. Es ist Rollenspiel erforderlich!

- Ermutigen:
Durch Heldenlieder kann ein Minnesänger eine Gruppe ermutigen: Angriffswürfe erhalten Boni. Dies ist eine Rundenhandlung, zusätzlich zu den vier magischen Liedern. Kann dreimal pro Spielsitzung ausgeführt werden.


Heilen durch das Handwerk

Ein Minnesänger kann durch eine Wurf und mit Hilfsmitteln leichte Wunden heilen. Es ist der Verwundetenwurf erforderlich!

Gesperrt