Traumleser - Kit für Menschen

Spezielle klassenspezifische Fähigkeiten und Kits
Gesperrt
Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 01 Nov 2012, 00:36

Der Traumleser

ACHTUNG: Dieses Kit darf nur in Absprache mit dem RP Staff genutzt werden. Zuwiderhandlungen führen zum Bann.

Rasse: Menschen, Ausnahmen*
Klasse: Mentalist, Hexer, Ausnahmen*

Hintergrund:

Der Traumleser ist ein mächtiger Magiebegabter, der sich ganz auf das Studium der Träume, das Lenken von Träumen, sowie auch das Erschaffen von Träumen spezialisiert hat.
Dazu braucht er eine besondere Veranlagung zum Traumlesen, sowie jahrelange Schulung, Disziplin und Konzentration. Nicht ohne weiteres wird man ein Traumleser. Die Traumleserei ist zwar nirgendwo verpönt, doch in den meisten Völkern nicht sehr beliebt, obwohl manch Traumleser schon Krankheiten des Geistes und der Seele hat heilen können. Es gibt keine Schule oder Akademie, welche diese Kunst lehrt, und sie wird nur von Traumleser zu Schüler weitergegeben, sofern sich überhaupt ein Schüler findet: Die Begabung ist selten und das Traumlesen darum nicht weit verbreitet.
Darum leben Traumleser meist allein, abgeschieden und verborgen in der Gesellschaft.

Kurze Geschichte des Traumlesens:

Das Traumlesen fand seinen offiziellen Anfang in Samariq. Dort wurde es fast ausnahmslos zu forschenden oder heilenden Zwecken, später aber auch zur Folter oder Befragung benutzt. Aufgrund der Tatsache, dass das Traumlesen riskant ist - für Anwender und Träumer - verschwand es mit den Jahrzehnten in den Untergrund.
Von Samariq gelangte es nach Tectaria, dort wurde es schnell wie jede Art von Magie verboten, gelangte darüber aber auf den Bretonischen Kontinent.
In Midgard sind keine Traumleser bekannt, jedoch gibt es auch unter den Kelten welche.

Zur Technik und Anwendung des Traumlesens:

Ein Traumleser kann sich in reguläre Träume eines Schlafenden begeben, um diese zu "lesen", also zu beobachten, zu lenken (um zum Beispiel an bestimmte Informationen zu kommen) oder diesen im Traum gar zu attackieren (siehe unten). Dies ist die "indirekte" Traumlesung, da kein vorher erstellter Traum verwendet wird. Der Traumleser kann selbst im Traum erscheinen, in seiner Gestalt oder einer anderen, aber er kann ebenso im Verborgenen bleiben und nur beobachten. Der Traum kann gelenkt werden; dies ist aber schwieriger als in einem selbst erstellten Traum.
Der Traumleser kann ebenso einen Traum erschaffen, den Träumer vorher hypnotisieren oder anderweitig einschläfern und dann durch Gedankenkraft oder Traumwasser (ein seltenes alchimistisch erzeugtes Gesöff, das wie Wasser schmeckt) den Traum auslösen.
Um einen Traum zu schaffen, muss der Traumleser erst das Konstrukt in seinem Geist erzeugen: einen leeren Raum, den er dann mit Objekten, Landschaften und Personen füllt. Da man in einem Traum sowieso oft die Gegend fließend wechselt und in eine andere geht, bereitet sich der Traumleser darauf vor, das Konstrukt immer wieder zu verändern. Ist alles vorbereitet, beginnt die Übertragung und Lesung.
Stellt er sich selbst im Traum dar (als sich selbst oder jemand anders), kostet dies weniger Kraft als im Verborgenen zu bleiben: Denn zeigt er sich selbst, riskiert er, dass der Träumer den Traum erkennt und aufwachen kann.
Das natürliche Erwachen hingegen kann der Traumleser nur mit genug Traumwasser unterdrücken. Ist die Dosis aber zu hoch, könnte er den Schlafenden damit töten.

Sterben im Traum:

Stirbt ein Träumer in einem vorher konstruierten Traum, so stirbt er zwar nicht in der Wirklichkeit, aber könnte heftigen körperlichen und/oder geistigen Schmerz spüren und erleben, wie auch lebhafte und real wirkende Verletzungen entsprechend wirken können.
Ein Traumleser kann allerdings in einem Traum eine so ausweglose oder grausame Stimmung erzeugen, dass der Träumer tatsächlich an der Reizüberflutung oder Verzweiflung stirbt. Dies ist aber nur wahrhaft erfahrenen Traumlesern möglich.
!Spielern ist dies NICHT möglich!

Anwendung im Spiel:

Um in einen natürlichen Traum hinein zu gelangen und diesen dann zu lesen, also zu beobachten, muss ein ausführlicher Emote geschehen. Anschließend muss ein erfolgreicher Wurf gegen eine vom GM festgelegte Erfolgschance gelingen.
Mit jeder aktiven Aktion, die mehr ist als nur die Beobachtung, muss erneut ein Wurf gelingen. Jeder neue Wurf hat einen entsprechend höheren Malus, da das Traumlesen erschöpft. Dies gilt auch bei den konstruierten Träumen: Da dies ein geplanter Vorgang ist, muss das Konstrukt detailliert per PN an den Meister beschrieben werden, sowie die grundlegenden Elemente, die der Traum beinhalten soll. Je schwerer und komplexer und je aktiver der Traumleser eingreifen muss, umso schwerer werden auch die Würfe.
Tritt der Traumleser selbst im Traum auf (als er selbst oder ein anderes Wesen) sind alle Würfe erleichtert, aber er riskiert die Aufdeckung des Traumes.

Kosten:

Ein Traumleser hat 80 Startpunkte, die er nur durch Schlaf regenerieren kann (8 Punkte pro Stunde).
Diese gibt er bei jeder einzelnen Aktion in seinen Künsten aus:
In einen natürlichen Traum gehen: 10
In einen konstruierten Traum gehen: 20
Ein Konstrukt erstellen: 5
Ein Konstrukt grundlegend füllen: 10
Ein weiteres Element einfügen: 5
Eine Landschaft einfügen: 10
Selbst erscheinen im Traum: 6
Sich im Verborgenen aufhalten: 15
Schmerz zufügen: 10
Wunden verursachen: 10
Geheimnisse aufdecken: 30
Etwas einflüstern: 25
Traumwasser einführen: 5
Traumwasser nachdosieren: 6
Traumwasser herstellen: 12
Aufwachen verhindern im Notfall: 20
Sich selbst nicht verlieren im Notfall**: 30
Sonstiges: Absprache mit dem GM

** Sich selbst verlieren:

Gerät ein Traum außer Kontrolle, kann es auch für den Leser gefärhlich werden: Er kann sich selbst verlieren, hält den Traum für seinen eigenen und träumt ungewollt wie der Träumer - der Traum "treibt". Dies kann soweit gehen, dass der ursprünglich Träumende einfach aufwacht, während der Traumleser ewig träumt und stirbt, ohne dass jemand ihn wecken könnte.
Bemerkt ein Traumleser dies, kann er es durch einen erschwerten Wurf und andere Maßnahmen (Phantasie des Spielers!) verhindern.

WICHTIG

Da diese Klasse sehr schwer zu spielen ist, riskant und ebenso mächtig, darf sie nur mit GENEHMIGUNG gespielt werden. Das bedeutet, da die Traumleser entsprechend selten sind, wir ebenso entsprechend selten einen zulassen werden.

* Ausnahmen:
Hat ein Spieler eine gute Idee für einen Hintergrund eines Traumlesers einer anderen Klasse oder Rasse, kann er dieses vorschlagen, wenn er um das Kit Traumleser bittet.
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Gesperrt