Ryck - zwischen Ordnung und Chaos

alte Tagebücher, andere Texte
Antworten
Benutzeravatar
Rick
Beiträge:1
Registriert:03 Jan 2009, 13:39

Beitrag von Rick » 03 Jan 2009, 15:11

Als die Glocken verstummten, legte er seine Robe ab und zog seine Lederrüstung an. Die Armbrust wurde geschultert und die Dolche in den Gürtel gesteckt. Ryck schaute an sich herunter. Wie damals, dachte er. Ein Rabe war am Vormittag auf der Fensterbank gelandet und hatte eine Nachricht für ihn im Schnabel gehabt, die sehr ernst klang. Und die eingetretenen Ereignisse konnten dies nur bestätigen. Innerhalb Bretonias hatten sich Paladine des Leban gruppiert. Leban war auch früher sein Gott gewesen, jetzt diente er Liras und half den Menschen, die in den Mauern Bretonias Schutz suchten oder die überhaupt kein Zuhause hatten. Vom kaufbaren Mörder zum Heiler, was für eine Wendung. Zwar konnte er sich nicht der Kräfte bedienen, wie es die Ordensbrüder konnten, aber mittlerweile war sein Wissen über einfache Medizin ausreichend, um den Kranken Linderung zu verschaffen oder ihnen zu helfen. So wie ihm auch geholfen wurde, als er in den stinkende Gossen von Bretonia lag, nur noch mit der Aussicht als Rattenfutter zu enden. Sein Leben hatte damals eine Wendung widerfahren, die für ihn nach wie vor unbegriflich erschien. Von der Gütigkeit und Hilfsbereitschaft der Brüder war er damals überwältigt gewesen. Seine Wunden waren schwer und entzündet gewesen. Das Fieber wollte nicht sinken, aber er hatte es gespürt, dass immer jemand bei ihm war. Cyrian.
Der Gesundungsprozess war langwierig, aber während der Zeit lernte er viel über die Wege von Liras, aber auch über den Weg des Gleichgewichts, ohne das es keine Ordnung in der Welt geben würde. Jetzt herrschte das Chaos im Land.
Als sie noch Dämonen jagten, waren sie viel auf dem Kontinent herumgekommen. Besonders die Abstiege in den Abgrund der Finsternis hatten ihre Spuren hinterlassen. Ryck wog einen der Dolche in seiner Hand. Irgendwann trennten sich ihre Wege, denn Cyrian wurde als Adept der Inquisition ausgewählt.
Ryck schaute aus dem Fenster seines kleines Zimmers, hoch oben über den Straßen. Die Leute hier kannten ihn, den verschlossenen Mönch, der den Armen und Kranken half und sie schützen ihn vor dem Schatten seiner eignen Vergangenheit, die immer noch in den dunklen Gassen der Stadt lauern konnte.
Die Inquisition war hier in der Stadt und tat nicht so, wie er es von Cyrian erklärt bekommen hatte. Hier waren keine Wächter des Glaubens vor der Finsternis am Werk, sondern eher Diener der Finsternis.
Ryck zog sich seinen Mantel über und kletterte aus dem Fenster. Über die Dächer war es ein leichtes, ungesehen aus der Stadt zu kommen. Besonders jetzt, wo sich der kalte Nebel über der Stadt senkte.
Der Rabe war schon wieder verschwunden. Komisches Tier. Es hatte zwei kleine Zettel bei sich gehabt und schien genau zu wissen, welcher für ihn bestimmt war.

Antworten