Die Elemente - Allgemeines

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Tharon
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Die Elemente - Allgemeines

Beitrag von Tharon » 14 Aug 2017, 21:51

Die Elemente - Allgemeines

Da kürzlich im RP die Elemente als ein (scheinbar) wichtiger Aspekt der Handlung zur Sprache gekommen sind, hier eine kurze und knappe Auflistung der wichtigsten Informationen. Es versteht sich, dass dies kein Wissen ist, welches normale und einfache Bürger besitzen. In erster Linie wissen Magiebegabte darüber, gleich welcher Herkunft oder Klasse. Natürlich kann vertiefendes Wissen darüber im Spiel erlangt und auch an Nichtmagiegabte weitergegeben werden.
Es handelt sich bei diesem kurzen Text erstens nur um allgemeine Hinweise, um schnell an Informationen zu kommen, sowie zweitens NICHT um einen RP Text. Der Text ist also OOC gehalten!


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Allgemeines zu den Elementen

Die vier Grundelemente sind sicher auch dem einfachen Volk bekannt. Jede Art Materie besteht aus mindestens einem der Elemente. Materie, die aus mehreren Elementen besteht, setzt sich meist zusammen aus einer der Mischformen, die sich aus den Grundelementen ergeben. Auch die meisten Zauber, gleich welcher Herkunft oder Schule, verwenden zur Gänze (z.B. Erd- oder Feuermagie), teilweise (z.B. Hervorrufungsmagie) oder zu einem geringen Teil (z.B. Teleportationsmagie, welche Luft verwendet, denn eine Teleportation ist nichts anderes als eine sehr schnelle Bewegung von A nach B) ein oder gar mehrere der Grundelemente.
Es ist außerdem festzuhalten, dass alle vier Grundelemente lebendige Vertreter kennen, die erstens als Lebewesen gelten und zweitens ausschließlich aus einem der Grundelemente bestehen. Diese werden angeführt vom jeweiligen Elementarfürsten. Gelehrte vermuten, dass jedes der Elemente einen Fürsten hat, dessen jeweiliger Hofstaat im Urgrund der Welt liegt, also im Urgrund des Kosmos, ein nicht fassbarer Bereich (ähnlich wie das Mysterium, gilt aber nicht als eine der Sphären), von wo aus die Materie ihre Substanz und Masse erhält. Außerdem kennt jedes Grundelement einen sogenannten Herold, einen sterblichen Vertreter des Elementes, der den Fürsten und das Element selbst in der Welt zu vertreten hat. Nicht alle Herolde sind bekannt, und sie existieren auch nur theoretisch (lediglich der Vertreter des Feuers ist im Spiel bekannt, sowie der Vertreter vom Eis und die der Erde). Ein Element kann auch mehrere Herolde besitzen.
Die oben genannten Informationen gelten auch für die Mischformen, welche ebenso Fürsten und Herolde haben, in der Theorie (es ist nicht bekannt, ob die Fürsten der Mischformen generell existieren oder erst beginnen, zu existieren, wenn eine gewisse Menge des jeweiligen Mischelementes entstanden ist!). Wie diese Mischelemente entstehen, wird weiter unten behandelt!
Bei der Beschreibung der Elemente werden gewisse Aspekte angegeben, die im Folgenden noch erläutert werden:
Archetypen*: Charakteristika, die für dieses Element stehen bzw. für die dieses Element steht
Orte*: Typische Orte, wo das betreffende Element dominant ist
Farben*: Die Farben, welche Gelehrte dem Element zuschreiben
Symbol*: Das Symbol, welche Gelehrte dem Element zuschreiben
Fürst: Der Name / Titel des jeweiligen Fürsten
Herolde: Der Name / Titel der Herolde
Wesen: Typische Vertreter dieses Elementes

* Bei den Mischelementen fallen diese Aspekte weg. Die allgemeine Lehre ist sich hier nicht einig.



Die Grundelemente

Erde

Archetypen: Körper, Wachstum, materielles Verlangen, Geburt, Kreativität, Tod, Knochen, Stille, Ruhe, Nacht, Geld, Arbeit, Geschäft
Orte: Höhlen, Felsen, Wälder
Farben: Grün, Braun
Symbol: Pentagramm, Münzen
Fürst: Elementarfürst der Erde / Herr vom Grün / Erdgeist
Herolde: Gwayan Einohr, Mutter Kelar, Malcoyn, Alter Tannenmann
Wesen: Erdelementare, Homunculi, Wichte

Wasser

Archetypen: Gefühle, Trennung, Intuition, Sorgen, Unterbewußtsein, Heilung, Fruchtbarkeit, Kommunikation, Reinigung, Weihung, Heirat, Reflektionen, Spiritualität, Visionen, Sicherheit, Schutz
Orte: Quellen, Seen, Flüsse, Meer, Wasserfälle
Farben: Dunkelblau
Symbol: Mond, Kelche
Fürst: Elementarfüst des Wassers / Herr der Seen / Aegius
Herolde: unbekannt
Wesen: Wasserelementare, Nymphen, Nixen

Feuer

Archetypen: Energie, Geist, Hitze, Flamme, Blut, Leben, Willen, Heilung, Zerstörung, Reinigung, Kerzen, Sonne, Eruptionen, Freiheit, Explosion, Wechsel, Visionen, Lernen, Liebe, Leidenschaft, Sexualität, Autorität, Kreativität, Loyalität, Transformation, Courage, Stärke, Vitalität, Selbstbekenntnis, Körperbewußtsein, Künste
Orte: Lagerfeuer, Weihestätten, Vulkane
Farben: Rot
Symbol: Sonne, Kerzen, Stäbe
Fürst: Elementarfüst des Feuers / Der Rote Meister / Der Flammenbringer
Herolde: Der Salamander (ehemals Sicarion, jetzt: Phaeton)
Wesen: Efreeti, Feuergeister, Feuerelementare

Luft

Archetypen: Geist, Mentales, Inspiration, Selbsterkennung, Harmonie, Gedanken, Wachstum, Wahrheit, Meditation, Erleuchtung, Finden, Entdecken, Kontakte zu Wesenheiten, Verständnis, Vorrausschau, Prophezeihungen, Karma
Orte: Berge, Wolken, Küsten
Farben: Hellblau, Gelb
Symbol: Sterne, Schwerter, Federn
Fürst: Elementarfüst der Luft / Der Wolkenherr
Herolde: unbekannt
Wesen: Luftelementare, Feen


Die Mischformen

Die Mischformen der Elemente entstehen, wenn zwei der Grundelemente miteinander verbunden werden. Sie werden nochmals unterteilt in Para-Elemente und Quasi-Elemente: Diese Unterscheidung ergibt sich, weil die Elemente sich erstens mit Beteiligung und zweitens ohne Beteiligung des Mathricodons vermischen können. Ist das Mathricodon nicht beteiligt, handelt es sich um Para-Elemente. Ist das Mathricodon beteiligt, so nennt man sie Quasi-Elemente. Eine Beteiligung meint, dass die jeweiligen Elemente sich vom Urgrund zum Mathricodon bewegen und dort mit diesem vermengen. Mischen sie sich außerhalb des Mathricodons, so ist dieses also nicht beteiligt.
Beispiel: Das Mischelement Staub ist ein Quasi-Element, weil das Element Erde sich mit dem Mathricodon vermischt. Das Mischelement Eis ist ein Para-Element, weil sich hier Luft und Wasser mischen, und zwar nicht im Mathricodon.
Abschließend muss festgehalten werden, dass bei der Entstehung eines Quasi-Elements zusätzlich zum Mathricodon entweder die magischen Ströme beteiligt sind oder Entropie. So ergeben sich aus einem Grundelement, das sich mit dem Mathricodon vermischt zwei mögliche Mischformen. Im Beispiel vermischt sich das Element Erde mit dem Mathricodon und der Entropie, wodurch das Element Staub entsteht. Vermischt es sich stattdessen im Mathricodon mit den magischen Strömen, entsteht das Mischelement Mineral.


Para-Elemente

Zwei Elemente vermischen sich ohne Beteiligung des Mathricodons.

Eis (Luft + Wasser)

Fürst: Der Jäger aus der Kälte (Dies ist eine Vermutung der Gelehrten aus jüngerer Zeit.)
Herolde: Der Winterkönig Dholon (Dies ist eine Vermutung der Gelehrten aus jüngerer Zeit.), Esthelion (ehemals)
Wesen: Wesen aus dem Eis, Krieger des Winterkönigs, Eisspinnen, Eiswyrmer, Eisdrachen

Schlamm (Wasser + Erde)

Fürst: Der Schlammkönig
Herolde: unbekannt
Wesen: Schlammwürmer

Magma (Erde + Feuer)

Fürst: Der Prinz des Magmas
Herolde: unbekannt
Wesen: Magma-Elementar

Rauch (Feuer + Luft)

Fürst: Der Schemenherr
Herolde: unbekannt
Wesen: Rauchgeister

Quasi-Elemente

Ein Element vermischt sich mit dem Mathricodon.

Quasi-Elemente mit Beteiligung magischer Ströme:

Blitz (Luft)

Fürst: Der Blitzwerfer
Herolde: unbekannt
Wesen: unbekannt

Dampf (Wasser)

Fürst: Der Herr der Nebel
Herold: unbekannt
Wesen: Lebender Nebel

Mineral (Erde)

Fürst: Der Glitzerer
Herold: unbekannt
Wesen: Steinelementare

Strahlung (Feuer)

Fürst: Der Unsichtbare Herrscher
Herold: unbekannt
Wesen: unbekannt

Quasi-Elemente mit Beteiligung der Entropie:

Vakuum (Luft)

Fürst: Der Unbekannte
Herold: unbekannt
Wesen: unbekannt

Salz (Wasser)

Fürst: Der Salzkönig
Herold: unbekannt
Wesen: unbekannt

Staub (Erde)

Fürst: Der Staubherr
Herold: unbekannt
Wesen: unbekannt

Asche (Feuer)

Fürst: Der König aus der Asche
Herold: unbekannt
Wesen: Ascheläufer

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