Die Zwerge - Geschichte, Clans, Runen, ...

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Meister
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Beitrag von Meister » 04 Jul 2008, 15:41

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Beitrag von Meister » 04 Jul 2008, 15:41

Runen



Runenmagie ist im Allgemeinen bekannt als Zwergenmagie. Es gibt keinen bekannten Zwerg, welcher aus eigener Kraft in der Lage wäre Magie zu wirken, wie Elaya oder andere Völker. Schon in Zeiten der alten Kriege, waren Kriegsrunen gleichgestellt mit Axt und Hammer.

Es gibt Fünf Runenkreise, welche die Stärke und Kraft der magischen Rune unterscheiden. Der erste Runenkreis gilt als ungefährlichster der Fünf. Aus diesem Grund dürfen Zwerge welche das 20te Lebensjahr vollendet haben, den ersten Runenkreis anwenden.
Alle höheren Runenkreise, auch als Kriegsrunen bekannt, dürfen nur von Runenmeister, Clanherren und Auserwählte der Zwerge angewendet werden. Jeder, der die Fähigkeiten der Kriegsrunen habhaft werden will, muss in der Runenmagie ausgebildet werden, unter der Beachtung der ausgewählten Personen.
Ohne erforderliches Wissen über die verschiedenen Auswirkungen und Gefahren der unterschiedlichen Runenkreise, besteht die Gefahr, der Rune zum Opfer zu fallen, je nach Heftigkeit der Magie, selbst ohne den Zauber schließlich gewirkt zu haben.



Qualität und Zustand


Die Qualität ist variierbar in der Herstellung. Manche Runen des ersten Runenkreis verlangen eine unterschiedliche Qualität um eine stärkere oder schwächere Wirkung erzielen zu können. Kriegsrunen werden jedoch immer mit einer hohen Qualität angefertigt, sofern dies möglich ist.

Der Zustand wird durch das Alter und Abnutzung herausgestellt. Obwohl Qualitative Runen mehrere hunderten von Jahren halten, geschieht es jedoch, dass Runen ihre Wirkung mit der Zeit verlieren, wenn ihre Wiederaufladungszeit unbeachtet oder die Rune selber häufig angewendet wird.



Der Sechste Runenkreis

Runenmeister zweifeln der Existenz des Sechsten Runenkreisen, da nie eine derartige Rune, weder Zeichnung, Beschreibung, noch irgendeine Wirkung, je niedergeschrieben wurde. In Jahrtausend alte Aufzeichnungen heißt es jedoch, das die Runenkreise nicht existieren würde ohne den größten und mächtigsten aller Kreise, welche den Zusammenhalt der Magie steuert, gar leitet. Die Runenmeister sehen den Sechsten Runenkreis eher als Bund und Beherrschung, der von Vana gegebenen Kraft der Runenmagie, sowie dessen Anwendung.
Lehren und Ausbildungen der Zwerge beruhen auf die Theorie der Fünf Runenkreise.



Die häufigsten Runen des erster Runenkreis:


- Feuerrune
Die Feuerrune bewirkt eine Flamme. Diese Rune ist in dem Fall dienlich, Brennbares, wie trockenes Holz oder Pergament zu entfachen. Die Brandrune selber ist keine effektive Waffe für den Kampf, zeigt sich jedoch für Handwerk als sehr nützlich. Minderwertige Qualitätsrunen lassen die Rune so heiß werden, dass Verbrennungen an der Hand durchaus möglich sind.

- Wasserrune
Die Wasserrune erzeugt in geringen Mengen eine Wasserähnliche Flüssigkeit, welche auf der Runenoberfläche heraus quillt, doch ungenießbar ist als Trunk. Man kann diese zum befeuchten von Tüchern, löschen von kleineren Bränden oder zum abkühlen von Glühendes verwenden. Die Temperatur des Wassers ist der Runentemperatur gleich. Die Qualität hat keinerlei Bedeutung während der Herstellung.

- Windrune
Die Windrune bewirkt einen mittelstarken Luftzug, welcher nützlich ist um fast erloschene Flammen, zbs. eines Lagerfeuers zu erneuern. Scharfer und Erzsammler benutzen diese um Erze, sowie auch andere Rohstoffe, von Staub und Erde zu reinigen. Die Qualität der Rune wirkt sich auf den Luftstrom aus.

- Lichtrune
Die Lichtrune spendet Licht, indem die darauf befindenden Verzierungen weiß aufleuchten. Sie ist etwas intensiver als eine Fackel, hält jedoch, je nach Zustand und Qualität der Rune, nur eine gewisse Zeit ohne Abschwächung. Manche Neurunen aus höheren Qualitäten halten mehr als Sechs Stunden, ohne Aufladungszeit.

- Pfadrune
Diese Rune formt auf seiner Oberfläche die Himmelsrichtungen, um sich schnell orientieren zu können. Die Buchstaben N, S, O, W scheinen nach Anwendung auf der Rune eingraviert. Sie bleiben dort, bis die Rune erneut eingesetzt wird. Erst dann verblassen die gravierten Zeichen und erscheinen an anderer Stelle, je nach Standpunkt. Die Qualität spielt bei dieser Rune keine Rolle.

- Sichtrune
Die Magie dieser Rune wird dazu genutzt, Schriftstücke oder Gegenstände für das Auge zu vergrößern, gleichgestellt mit einer Lupe. Nach Anwendung wird die Rune durchsichtig. Das durchschauen lässt die Sicht vergrößern. Die Qualität der Rune bestimmt die Schärfe der gegebenen Sicht.

- Entdeckerrune
Mit dieser Rune besteht die Möglichkeit Mineralien oder Rohstoffe unter der Erde oder Gestein ausfindig zu machen. Die Rune pulsiert einmal blau auf, sobald man die Magie der Rune in der Nähe von Rohstoffen anwendet, zbs. hinter einer Wand verschüttet oder noch nicht freigelegt. Die Entfernung bestimmt sich durch die Helligkeit des Aufleuchtens. Während der Herstellung der Rune muss man eine Probe des Rohstoffs hinzufügen, so dass dieser Rohstoff auch gefunden werden kann. Je höher die Qualität der Rune ist, desto weiter besteht die Reichweite des Entdeckungsradius.


Die Runen aus dem Bereich der Kriegsmagie (zweiter Runenkreis aufwärts):

Die höheren Runenkreise sind nur flüchtig bekannt und werden als geheimes Wissen von den Runenmeistern einbehalten. Bekannt ist, dass der Macht, welche jede Rune in sich trägt, Kreis für Kreis, stärker wirkt.
Angeblich soll der vierte Runenkreis die Verwandlungsmagie beinhalten und es einem ermöglichen sich in die Gestalt eines Tieres zu verwandeln.
Der fünfte Runenkreis fällt, Gerüchten nach, unter die Zerstörungsmagie.
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