Nordische Mythen - Ginnungagap

Antworten
Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 30 Jun 2008, 13:31

Am Anfang war die Leere.
Wo kommt der Nebel her, wer hat den ersten Funken gezündet? Das weiß kein Mensch. Eines aber steht fest: Am Anfang waren Kälte und Feuer.
Auf einer Seite Niflheim, Frost und Nebel. Auf der anderen Seite Muspilheim, ein Meer zischender Flammen.
Und was Nebel und Feuer trennte, war ein bodenloser Schlund, war die Kluft der Klüfte, der Abgrund zwischen Dunkelheit und Licht, die Leere…Ginnungagap nennen wir sie. Und aus ihr, aus dieser Gewalt, ist alles Lebendige hervorgegangen, alles was wir kennen.
Irgendwo in Niflheim war eine Spalte im Eis. Daraus schoss ein mächtiges Wasser. Der Strom schäumte auf den großen Schlund zu und stürzte sich hinein. Doch das Wasser fror zu einem riesigen Eiszapfen, und je länger es dauerte, umso mächtiger wurde das Eis.
Und dort wo Muspilheim lag, erhitzten die Flammen die Luft. Tief im Schlund bekämpften sich Kälte und Feuer, wie auch die kommende Welt eines des Kampfes sein würde.
Was die Kälte formte, erweckte die Wärme: Leben.
Das erste Wesen war kein Mensch. Es war von riesenhafter Gestalt, es WAR ein Riese. Ymir ward er genannt. Ein größerer hatte nie gelebt. Doch wovon sollte sich der Riese nähren? Also entstand ein zweites Wesen. Eine riesige Kuh, deren gewaltige Zitzen Ströme an Milch besaßen. Wer anders als Ymir sollte sie melken? So waren beide zufrieden.
Doch die Kuh interessierte sich auch für die junge Welt, und so leckte sie eines Tages einen Salzstein ab. Und es dauerte nicht lang, da formte sich der erste Gott aus jenem Gestein:
Sein Name war Bühre, und fortan gilt er uns als Stammvater aller Götter, die wir die Asen nennen.
Doch Ymir war nicht fauler als jene, die ihn nährte: Er schwitzte, und sein Schweiß brachte einen Mann und eine Frau hervor. Doch seine Füße waren eifersüchtig auf die Erschaffung des Menschen, und so schufen sie die Riesen und Trolle.
Nun gab es kein Halten mehr:
Die neuen Geschöpfe bekamen Kinder, und jene Kinder und so fort…
Odin wurde durch Bühre und einer Riesentochter geschaffen, Ymir gebar immer mehr Riesen und Trolle aus seinem immer fetter werdenden Leib, denn er schlief mehr als er wachte.
Doch Odin und seine Brüder wollten diese Brut aufhalten. So kam es zum Krieg der Asen gegen die Riesen und Trolle. Ymir ward erschlagen. Sein Blut formte die Meere, sein Leib formte die Gestalt Midgards. Die Hirnschale des Riesen benutzten die Asen, um das Himmelsgewölbe zu schaffen, und sein Hirn warfen sie daran, so dass die Wolken erschaffen wurden.
Und Zwerge, fleißige Handwerker der Welt darunter, entstanden, wie auch die Zeit geschaffen wurde, und Tag und Nacht. Denn nichts lebt lange ohne Licht und Dunkelheit.
Schließlich pflanzten die Götter, die nun Asen und Vanen waren, ihren Hofbaum Yggdrasil. Die Krone der Esche reicht in den Himmel, ihre immergrünen Äste streckt sie aus über die ganze Welt.
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Antworten