Erlasse und Erklärungen des Adels - Haus Glan

nicht mehr aktuell
Gesperrt
Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 31 Aug 2010, 11:17

OOC: Wie es gestern als Kunde durch die Lande getragen wurde...
----------------------

"Volk Bretonias, Bretonen, Nordmärker und Freunde,

feierlich wollen wir verkünden, dass im Namen der Kirche des Liras und des Leban, im Namen der Götter, des Reiches und all seiner Bürger, Petyr von Glan zum König des Bretonischen Reiches und Herzog der Kernlande, Reichstbehüter und oberstem Lehnsherrn mit allen Rechten und Pflichten ernannt wurde!

Die feierliche Krönungszeremonie soll stattfinden am vierten Tage des Septembers im Jahre 212 nach Gründung Bretonias!

Aus Gründen der Sicherheit sind an diesem Tage in der Stadt das Tragen von Waffen und Wirken von Magie im Namen des Friedens verboten.

Gesegnet sei das Haus Glan, gesegnet sei das Reich!

- im Namen des Hauses Glan:
Certinus, Zeremonienmeister"
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 14 Sep 2010, 12:14

Erlasse, angeschlagen und ausgelegt in: Bretonia, Lehen Eisenwall, Lehen Wilderberg, umliegende Höfe und Dörfer, Bredorf; als Gerücht oder durch Schmuggel auch in anderen Regionen vorhanden


"Königlicher Erlass:

Volk Bretonias, Vasallen, Bürger, Verbündete und Freunde,

das Königshaus des rechtmäßigen König des Reiches, Herzogs von Bretonia und derzeitigen Grafen von Terra Brumalis, Petyr von Glan, hat Folgendes zu verkünden:

Erstens:

Bruder Ascanio, ehemals Inquisitor und Stellvertreter von Lethos Cyrian, seine Seele sei heilig, sowie ehemals Hohepriester des Liras in unserer Kolonie Terra Brumalis, ist vom heutigen Tage an Lethos der Liranischen und Lebanischen Lehre, Vereiniger des Glaubens, Höchster Verkünder des Glaubens und trägt fortan den Titel "Lethos der Kirchen, Höchste Weisheit und Goldener Eremit, Schwarzer Wanderer aller Kirchen des Heiligen Bretonischen Reiches".
Wir gratulieren ihm und wünschen ihm viel Freude und Erfolg in seiner Arbeit für die Menschen.
Gesegnet sei das Reich!

Zweitens:

Die steuerlichen Abgaben der Bewohner der Kernlande werden hiermit jenen der anderen Lehen des Reiches angeglichen. Brüderlichkeit und Gleichheit vor den Göttern sei hiermit das höchste Prinzip, dem damit Rechnung getragen wird.

Drittens:

Feierlich verkünden wir ein Bündnis mit den Streitkräften unseres Mutterlandes Tectaria, zur Abwehr der Bedrohung durch die Flotte Yaruns, deren Krieger im schlimmsten Falle in Kürze anlanden werden.
Das Reich hat daher Reichsprotektor Roymar von Farth, aus dem Reiche Tectaria, die volle Handlungsvollmacht erteilt, was die Sicherung der Nebelküste betrifft. Die Nebelküste gilt von nun an als Tectarisches Protektorat unter dem Kommando des Reichsverwesers und Reichsprotektoraten General Roymar von Farth!
Gepriesen seien Bündnis und Freundschaft!

Viertens:

Abtrünnigen Lehnsherren wie Lucius von Trar, Jargu von Caenor und Mercutio von Giltheas soll die freundschaftliche Möglichkeit gegeben werden, ihre Verirrung zu erkennen und sich dem Reiche anzuschließen. Das Volk sucht Einigkeit, doch die zunehmenden Repressalien seitens besagter Lords sorgt für Angst und Furcht unter den Bürgern des Reiches.
Bitte, erkennt, dass wir Einigkeit brauchen!

Fünftens:

Auch Burg Waldwacht hat sich den separatistischen Bewegungen angeschlossen, welche die Sicherung der Uferwege, durch Lord Bathir von Dryr, provozierten. Friedliche Angebote, die Maßnahmen zu beenden, wurden bekanntlich von den Nordlanden abgelehnt.
Burg Waldwacht, derzeit feindlich besetzt durch rebellische Kräfte unter der verirrten Paladina Glorianna von Brumalis, hat sich für unabhängig erklärt und verstößt damit gegen alle heiligen und rechtlichen Grundsätze des Reiches Bretonias.
Daher ergeht der folgende Erlass:
Glorianna von Brumalis darf sich fortan nicht mehr als eine von Brumalis bezeichnen, da sie von nun an als Nichtbürgerin und Gegnerin des Reiches und seiner Bürger zählt.
Unter dem Befehl Gloriannas sind zahllose Verbrechen geschehen wie Diebstahl von Staatseigentum, Mord, Erpressung und das Vereinen zu staatsfeindlichen Gruppen unter dem Kommando des "Roten Fuchses", den man nur durch das heldenhafte Eingreifen Lord Dryrs stellen konnte, sodass wenigstens diese Gefahr für Leib und Leben der Bürger eingedämmt werden konnte.
Glorianna gilt als flüchtig, und jedem, der Hinweise auf ihren Verbleib liefert oder wer sie gar stellen kann, soll eine Belohnung von 1000 Goldmünzen sicher sein.

Sechstens:

Hauptmann Aran, derzeit Anführer unserer Kräfte in der Kolonie Terra Brumalis, gilt fortan als Reichsverweser der Kolonie Terra Brumalis und darf sich von nun an Sir Aran nennen. Entsprechende Schreiben werden Terra Brumalis in Kürze erreichen.
Mögen Liras und Leban Sir Arans Aufgabe segnen!

Siebtens:

Mit Freude dürfen wir zum Schluss den kommenden elften Geburtstag der Prinzessin Alysare von Glan verkünden. Einladungen werden in Kürze durch Boten überbracht werden.

Im Namen des Friedens,
König Petyr von Glan"
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 15 Okt 2010, 10:45

Diese Kunde des Hauses Glan wird durch Anschläge in Bretonia, Bredorf und den übrigen Kernlanden bekannt gemacht. Außerdem findet sie durch eine gewisse Zahl von Flugblättern, sowie Briefe an die wichtigsten Regionen, darunter auch die Nordlande, Waldwacht oder der Blaue Turm, ihre Empfänger.
Diejenigen, die zur Stunde sich am Blauen Turm aufhalten, erfahren also ebenso davon.


"Volk Bretonias, Bürger, Verbündete, Freunde,

mit Freude können wir Euch mitteilen, dass die infamen Gerüchte, Seine Majestät König Petyr wäre Opfer einer Entführung und seiner anschließenden Ermordung durch die Feinde des Reiches geworden, entkräftet werden können!

Seine Majestät König Petyr ist wie durch ein Wunder unverletzt, nachdem die Nachtwache, sowie Vertreter des Nordens und der Elaya ihn und seine arme Nichte Alysare entführten.
Doch die Prinzessin bleibt unauffindbar.
Dies sind die Vorgehensweisen und Verbrechen jener Leute:
Ein unschuldiges Kind rauben und als Geisel nehmen!
Doch, Volk Bretonias, wir werden nicht eher ruhen, bis die Geisel gefunden und der Reichsfriede endlich hergestellt worden ist!

Im Namen des Königs,
Regentin Irinia von Glan"
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Gesperrt