An Eldorian Erwyndyll von Edai - Nachricht aus dem Breland

nicht mehr aktuell
Antworten
Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 05 Feb 2008, 12:27

An Eldorian Erwyndyll von Edai, Burg Iridai, Edai


Verehrter Herr von Edai,

ich will Euch auf diesem Wege zuerst zu Eurer bevorstehenden Hochzeit gratulieren, denn ich habe kürzlich davon erfahren. Ich wünsche Euch den Segen des Liras und alles Gute dieser Welt.

Doch eigentlicher Anlass dieses Briefes ist dieser:

Uns ist zu Ohren gekommen, dass Edaier Milizionäre in Alarmbereitschaft versetzt wurden, um eventuelles aggressives Vorgehen Peliads gegen das Breland zu unterbinden, wie auch gegen Bretonia daselbst.
Wir begrüßen Eure Loyalität und Euren Einsatz, aber wir hoffen, dass Ihr es unter Brelands Entscheidung und Obhut belasst, wie auf Peliader Aktionen reagiert wird. Aus dem Grund fordere ich Euch auf, jegliche Handlungsoptionen mit den sich vor Ort befindlichen Truppführern aus Bregorn und Umgebung abzusprechen. Versteht dies nicht als Drohung, sondern als notwendige Maßnahme, um Schlimmeres so lange vermeiden zu können, wie die Götter es uns erlauben -und der gesunde Menschenverstand.
Peliad ist ein Rebell, und wir werden dieses Lehen niemals als eigenständigen Landstrich anerkennen.

Jedoch will ich ebenso darauf hinweisen, dass uns Eure Allianz, die Ihr mit den nördlichen Völkern und Regierungen geschlossen habt, bedenklich erscheint. Nicht etwa, weil wir Groll gegen jene aus dem Norden hegen -im Gegenteil- sondern weil wir glauben, dass im Falle eines Zwischenfalls bei der Jagd auf die sogenannten Wölfe (wir kennen zum Beispiel das Temperament der nordischen Anführer!) es zu Komplikationen zwischen den Nordlanden und Bretonia kommen könnte. Für diesen Fall oder für andere sei Euch der Rat gegeben, dass Edai -sollte so etwas geschehen- der Kern jeden Konfliktes sein dürfte:
Denn Bretonia fordert im Namen der Götter und im Namen unseres verstorbenen ehrenhaften Königs, sowie im Namen seines Sohnes, unabdingbare Loyalität.
Und in aller Bescheidenheit: Breland ebenso.
Sollte also Edai in einen solchen Loyalitätskonflikt kommen, dann müsst Ihr Euch die Frage stellen, welcher Bund Euch mehr bedeutet: Bretonia oder die Allianz.
Ihr müsst darauf nicht antworten, doch sorge ich mich um den Zusammenhalt des Reiches, wie Ihr sicherlich auch. Wenn Edai in einem kommenden Konflikt mit dem Norden eine Wahl treffen MUSS, dann wählt weise. Ihr könnt nicht, entschuldigt die Ironie dieser Worte, auf zwei Hochzeiten zugleich tanzen, auch wenn Ihr glaubt, allen damit einen Gefallen zu tun.

Bitte bedenkt meine Worte und versteht, dass ich künftig diese und andere Dinge zuerst mit der Truchsessin, dann mit Euch bereden muss.
Ich habe keine andere Wahl.

Es grüßt im Namen des Liras,
Martus von Brioless,
Lehnsherr vom Breland,
Burg Bregorn
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Benutzeravatar
Eldorian
Beiträge:376
Registriert:23 Dez 2006, 21:02
Wohnort:Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Eldorian » 05 Feb 2008, 18:13

Mein lieber Martus von Brioless

ich bedanke mich für eure freundliche Gratulation und ich hoffe doch auch euch vorzufinden am Tage des Hochzeitsfestes, welcher zu ermitteln noch bevorsteht.
Aber nun zum Anlass eures Briefes:
Ich verstehe euer Unbehagen, doch kann ich euch beruhigen..die Alarmbereitschaft ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Wir beide wissen das Breland alleine den Truppen Peliad nicht lange standhalten kann, nein ich will euer wundervolles Lehen nicht schmälern, aber es ist nunmal ein Faktor das in Peliad der größte Teil des bretonischen Heeres steht. Sollten nun die Rebellen euch angreifen so sind wir vorbereitet euch zu helfen. Wenn Peliad sich rüstet, so sind wir Narren wenn wir nicht auch Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Aber eines sage ich euch selbstverständlich zu, Edai wird nichts tun, solange Idelia sich friedlich verhält, noch wird die Miliz ferner die Grenze zu Breland überschreiten ohne selbigen Grund.
So hoffe ich doch das die Truchsessin uns bald in der Angelegenheit leitet und sollte es zum Kampf kommen, uns in diesen führt.
Aber nun zu eurer Sorge wegen dem Abkommen, welches ich im Norden abgeschlossen habe. Meiner Meinung nach verkennt ihr einiges, so erlaubt mir euch ein bischen die Politik die ich betreibe erläutern...
Ja ihr seht Konflikte in denen man sich entscheiden muss, nennt mir doch bitte mal so einen?Nennt mir eine klare Schilderung wo ich mich denn entscheiden muss? Wenn die Nordmann Bretonia angreifen? Dann kämpfe ich für Bretonia, denn niemand der Krieg über mein Volk zieht kann mein Freund sein? Wenn Bretonia die Nordmänner angreift um sie zu vertreiben? Einer solche Tat wäre weder gerecht noch gut und ich würde alles tun damit so ein solch schändliches Unrecht nicht angerichtig wird. Wir müssen und immer entscheiden...blinde Loyalität stütz Tyrannen und ich werde niemals einen Tyrannen folgen, lieber lasse ich mich an den höchsten Turm in Bretonia erhängen, oder an Nordstein.
Nein mein Lieber selten ist die Welt so zweidimensional...ich sehe in dem Bündnis eine Chance auf Frieden und diesen zu erhalten.
Wenn ein Konflikt aufkommt mit den Völkern des Nordens, wo gäbe es eine größer Chance das dieser friedlich beigelegt wird? Wenn es ein starkes Bündnis im Norden gibt und ein Reich Bretonia? Oder wenn ein Teil Bretonias mit dem Norden verbündet ist?
Ja ihr habt vollkommen Recht, die Nordmänner haben ein starkes Temperament und in der Vergangenheit gab es so oft Reibereien zwischen ihnen und Bretonia...doch nun ist Edai wie ein Puffer.
In der Tat für mich und Edai bedeutet es sicherlich mehr Risiko, das auf unseren Rücken die Konflikte ausgetragen werden, doch ist eine Chance auf dauerhaften Frieden nicht zu verheißungsvoll, so dass man dies gerne in Kauf nimmt?
Ich denke eines Tages kann die Allianz auf ganz Bretonia ausgeweitet werden, an dem Tag wo weder die Völker des Nordens, noch die Menschen Bretonias mich fragen, was geschieht bei einer Auseinandersetzung,sondern wo sie Fragen...was geschieht wenn wir alle zusammenstehen? Warum nur ihr und warum nicht alle? Ich bin sicher das dieser Tag kommen wird. Wir haben genug Feinde, so sollten wir nicht noch vor unseren eigendlichen Freunden Angst haben und sie nicht vor uns.
Und bedenkt noch eines...wir wissen von der Nordischen Seele...die auch sehr expansiv sein kann. Stellt euch vor Peliad greift wirklich an, stellt euch vor wir haben einen neuen Bürgerkrieg...und eine Allianz im Norden, ohne einen von uns...die dann nur noch zustoßen braucht um uns den Rest zu geben.
Wir sind nicht in der Lage Bündnisse und Hilfe abzuschlagen...die Zeiten an den unsere Bretonische Arroganz, wir würden selbst mit allem fertig, gerechtfertig war ist vorbei, wenn sie es überhaupt jemals wirklich war.
Unsere Arroganz hat uns im Krieg gegen die Riesen und Alanen zu schaffen gemacht. Hätten wir einst die Nordmannen nicht das Land verweigert, welches sie heute haben, dann wären die Alanen nicht auf mehr oder weniger wehrlose Bauern getroffen, sondern die Nordmänner hätten es befestigt gehabt und ..vielleicht wären viele Bretonen noch am Leben, weil die Alanen niemals so weit gekommen wären.
Wir sollten nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen.
Doch gewiss das ist alles Hypothetisch, aber das waren eure Ausführungen auch. Doch ich hoffe das ihr jetzt seht das es nicht einfach damit abgetan ist ein Bündnis auszuschalgen oder eines einzugehen...es hängt immer viel damit zusammen. Vielleicht irre ich mich...in diesem Fall habe ich Edai und mir geschadet, doch habe ich Recht so habe ich etwas für ganz Bretonia vollbracht.


gezeichnet

Freiherr Eldorian Erwyndyll von Edai
Bild

Benutzeravatar
Eldorian
Beiträge:376
Registriert:23 Dez 2006, 21:02
Wohnort:Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Eldorian » 21 Aug 2008, 12:10

Ein Bote in roter Gewandung, übergibt an der Burg zu Brioless folgenden Brief, adressiert an den Lehnsherr:


Seid gegrüßt Martus von Brioless,

lang ist es her als das wir zum letzten Mal der Welten Dinge zusammen erörttert haben. Sofern weis ich nicht wie Ihr zu den neueren Geschehnissen steht. Aber ich bin mir vollkommen sicher das Ihr euch, als weiser Mann der Ihr nunmal seid, aus weisen Wurzel, wie wir haben vernommen, euch des gefahrvollen Augenblickes bewußt seid.
So fern habe ich vor euch zu mir nach Iridai einzuladen wo ich gedenke Hof zu halten. Dort seid nicht nur Ihr geladen, sondern auch euer König, der Lethos und alle Führer der Allianz, auf das wir Rat halten wie wir gemeinsam unseren Sieg gegen die Bösen Machenschaften gewährleisten können.
Nun bitte ich euch persöhnlich, all unsere Meinungsverschiedenheiten ruhen zu lassen und zu kommen, zum höheren Wohl aller.
Sicherlich findet sich dort auch ein Augenblick, an dem wir beide unsere Standpunkte uns gegenüber bringen können, oder sie neu ausrichten können, führend in eine bessere Zeit.
Seid versichert, Ihr steht unter meinem persöhnlichen Schutze, wenn Ihr kommet.
Ich warte geduldigst auf eine baldige Antwort,

zum Gruße

Herzog Eldorian Erwyndyll von Edai

OOC: Der Termin wird nach Absprache bekannt gegeben!
Bild

Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 21 Aug 2008, 18:01

Werter Herr Eldorian,

abgesehen davon, dass ich keineswegs vergessen kann und will, dass Ihr das Reich geschwächt habt, indem Ihr Edai für unabhängig erklärt habt, habe ich ebensowenig vergessen, dass Ihr ein starker Verbündeter sein könnt.
Aus diesem Grunde werde ich der Einladung folgen und zu gegebener Zeit anwesend sein.
Seid gewiss, dass ICH die Gelegenheit ebenso nutzen werde, bestimmte Standpunkte zu erörtern.

Martus von Brioless,
Lehnsherr des Brelandes,
Burg Bregorn
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Antworten