"Thor mit Dir, Donar!
Jetzt, wo wenigstens die Aufgaben klar verteilt sind, liegt es an Dir und Rodod, sowie an unser beider Sippen, die Zukunft in Angriff zu nehmen.
Was ich nun schreibe, ist eine längerfristige Angelegenheit, die erst ausgeführt werden sollte, wenn Du als Jarl und Rodod als Huskarl alles andere vorerst Wichtigere geregelt habt. Dennoch scheint es mir in diesem Moment wichtig, Dich bereits jetzt in Kenntnis zu setzen:
Es gibt einen Nordmann namens Halga, ein tapferer Recke mit nordischem Herzen, der ein enger Vertrauter des im Norden aufgewachsenen Eldorian Erwyndyll ist. Mir scheint, Halga wäre eine gute Möglichkeit, Handelskontakte und Beziehungen zu knüpfen, welche die wirtschaftliche Lage und politische Situation unseres Volkes auf vernünftige Weise verbessern könnten. Ich schlage vor, Halga vor dem Rat anzuhören, sobald alle anderen Dinge, die nun im Vordergrund stehen, erledigt sind. Ich werde auch Rodod informieren und selbstverständlich soll auch Wulfus davon erfahren.
Desweiteren scheint mir das Problem mit den Schattenwanderern ernster als ich dachte: Sie nehmen sich mit, wen sie wollen und wann sie wollen -sie haben immer irgendein Druckmittel. Wir sollten versuchen, dass von nun an jeder Nordmann so wenig angreifbar ist wie es geht.
Donnergrüße sendet:
Tharon"
Brief an Donar
Die Götter mit Dir Hetman der Huginner.
Ich danke Dir für jene Informationen, und werde sie umgehend mit Rodod auswerten und behandeln. Du hast bereits richtig festgestellt daß solcherlei Dinge derzeit eine untergeordnete Rolle spielen müssen, sollte sich der Rat aber als in deutlich schnellem Einvernehmen offenbaren, so wird auch jenes von Dir genannte in Kürze in Angriff genommen werden. Ich hoffe Dir damit nach Deinen Vorstellungen entgegengekommen zu sein.
Die Götter mit Dir Tharon.
Im Namen des Rates!
Jarl Donar Cadarn
Ich danke Dir für jene Informationen, und werde sie umgehend mit Rodod auswerten und behandeln. Du hast bereits richtig festgestellt daß solcherlei Dinge derzeit eine untergeordnete Rolle spielen müssen, sollte sich der Rat aber als in deutlich schnellem Einvernehmen offenbaren, so wird auch jenes von Dir genannte in Kürze in Angriff genommen werden. Ich hoffe Dir damit nach Deinen Vorstellungen entgegengekommen zu sein.
Die Götter mit Dir Tharon.
Im Namen des Rates!
Jarl Donar Cadarn