Zum Kampfsystem - Diskussion
Verfasst: 04 Mär 2013, 18:24
Hab mir ein paar Gedanken gemacht. Wir können hier gern in eine Diskussion einsteigen - die letzte Entscheidung aber liegt bei uns.
Gestern wurde angedacht, das Kampfsystem zu modifizieren und damit zu vereinfachen. Grundidee ist, dass jeder Charakter einen zu erreichenden Mindestwert besitzt (zusammengesetzt aus Rasse und Klasse) für seine Angriffswürfe im Nahkampf und im Fernkampf, sowie Zauberwürfe. Damit würde der gesamte Vorgang der Parade und des Ausweichens wegfallen, da es bereits in den Mindestwert einberechnet wurde.
Eine weitere Grundidee, von der ich - sry - nichts halte, ist das Einführen eines Schadensmonitors (10 TP für jeden), der im Zusammenspiel mit den Schadenskategorien (leicht bis kritisch) den Zustand eines Chars bis zur Handlungsunfähigkeit darstellt. Wie gesagt, davon halte ich nichts, aus den gleich anzuführenden Gründen.
Zuletzt wurde angemerkt, dass Rüstungsschutz Schaden abfangen soll - dies geschieht bereits, die ganze Zeit!
Die Schadenskategorien sind ebenso schon die ganze Zeit im Hintergrund aktiv (Handlungsunfähigkeit = 4 x leichter Schaden = 3 x mittlerer Schaden = 2 x schwerer Schaden = 1 x kritischer Schaden).
Zu den Ideen:
Ich habe in den letzten 2 Stunden mit verschiedenen Schemata herumgespielt, was einen Mindestwert betrifft. Zunächst habe ich jeder Rasse einen fiktiven Wert zugeordnet, der die Körperkraft bezeichnet. Dann habe ich jeder Rasse einen weiteren Wert gegeben, der die Geschicklichkeit darstellt. Beide Werte habe ich addiert und dann durch 2 geteilt, das Ergebnis aufgerundet. Dieses Ergebnis habe ich für jede Rasse von 19 abgezogen, dem höchsten Wert, den man erwürfeln kann und der kein kritischer Treffer ist. Es ergaben sich zunächst vernünftige Zahlen, schwankend zwischen Mindestwerten von 14 bis 12.
Dann habe ich die Klassen nach ihren Nahkampffähigkeiten sortiert und ihnen Boni auf den Mindestwert zwischen -5 (bester zu erreichender Bonus) und -1 gegeben. So ergab es sich, dass z.B. ein Tirinaither-Zauberer im Nahkampf mindestens eine 13 würfeln muss, ein Elaya-Nachtschatten mindestens eine 10, ein Nordmann-Krieger mindestens eine 7 (der beste Nahkampfwert, der zu erreichen wäre).
Dann begannen aber die ersten Probleme: Jede Klasse, die Fernkampf durchführen kann, benötigt einen weiteren Bonus auf den Mindestwert der Rasse. Jede Klasse, die Magie anwenden kann, braucht einen weiteren GRUNDWERT, der dann durch die Rasse wiederum verändert wird. Das geht natürlich auch umgekehrt, indem man jeder Rasse einen Magiemindestwert zuordnet, ändert aber nichts an der Problematik, die ich gleich beschreiben werde.
Probleme:
1. Mindestwerte
Eine mögliche Liste von Mindestwerten würde umfassen: Eine Liste für Nahkampfmindestwerte nach Rassen; eine Liste für Fernkampfmindestwerte ODER Fernkampfboni nach Rassen bzw. für Klassen, die Fernkampf anwenden können; eine Liste von Mindestwerten für Magie nach Rassen und Boni für Klassen - oder umgekehrt. So oder so sind das mindestens schonmal DREI oder VIER Listen. Ich halte das für leicht übertrieben in einem Onlinerollenspiel.
2. Schadensmonitor
Ein Schadensmonitor würde alles absolut unnötig verkomplizieren. Wer soll denn da noch hinterherkommen? Wir sitzen hier nicht am Spieltisch, und ich bin als GM NICHT BEREIT, Schadensmonitore UND auch noch Mindestwerte von Gegnern, NPC und Charakteren zu verwalten und zu überwachen. Das ist zu kompliziert und keine Vereinfachung, sondern eine Verzerrung des eigentlichen RPs hin zu einem zu sehr reglementierten Spiel, das zumindest mir keinen Spaß mehr machen würde.
Abgesehen davon sehe ich auch spieltechnische Probleme: Unter Umständen werden alle Charaktere nach einem Kampf bzw. bevor der vorbei ist, tot sein. Und wieso? Weil Zahlen es ihnen vorschreiben... Selbst im Pen and Paper RP richte ich mich als GM nicht immer sklavisch an alle Zahlen und Regeln. Ich besuche hier keinen Mathekurs, sondern will meinen Spaß haben.
3. Weitergehende Probleme
Die massivsten Probleme sehe ich darin, dass ein Kampf durch weniger vereinfachte als eher verkomplizierte Regeln sehr lange dauern könnte: Im Pen and Paper interagiert man direkt und verbal, hier muss auch erstmal alles getippt werden.
Durch ein System von evtl. 3 oder mehr verschiedenen Mindestwerten (wenn ein Char zaubern, kämpfen und schießen kann...) wird Chaos entstehen. Es wird jetzt schon gern mal diskutiert (obwohl GM Entscheidungen eigentlich nicht diskutiert werden...), wie soll das DANN aussehen?^^
Letztlich wird ein System von Mindestwerten dazu führen, dass - und ich habe den Verdacht, dies ist der Zweck der ganzen Idee^^ - einige Charaktere massiv an Kampfkraft gewinnen, andere auf der Strecke bleiben. Auch die Gegner werden, das darf man nicht vergessen, am Ende gestärkt hervorgehen. Es wird nichts daran ändern, dass Kämpfe ungerecht erscheinen, auch wenn sie es nicht sind! Am Ende kann man alles bis zum Exitus reglementieren und in ein Zahlenschema bringen (worin der Sinn liegt, weiß ich nicht), jedoch entscheidet letzten Endes der Würfelwurf (und damit Glück und Zufall, wie im wahren Leben auch) und GANZ zuletzt der GM.
Abschließend noch ein paar Gedanken:
Es ist uns durchaus aufgefallen, dass einige von Euch (ihr wisst wer^^) dazu neigen, "schwarz zu sehen", sobald die Gegner in einem Kampf die Übermacht haben und/oder eigene oder andere Chars aus der Gruppe schon liegen bzw. in Bedrängnis geraten. So kommt es auch, dass wir vermuten, es soll ein System durchgesetzt werden, das es Euch erleichtert, einen Kampf zu gewinnen. Wenn das der Fall ist - das ist keine Unterstellung, sondern eine Vermutung - ist der Grundgedanke jeglicher Regelverbessung falsch.
Ist dem nicht so, möchte ich dennoch etwas dazu sagen: Ein Kampf und Konflikt, auf der großen Ebene (politisch, global), im Abenteuer und eben auch auf der kleinsten Ebene (im Kampf) soll IMMER schwierig sein, unmöglich und unschaffbar WIRKEN. Manchmal muss er es auch wirklich SEIN. Der Grund ist simpel: Wo liegen denn der Reiz, die Herausforderung und der Spaß, wenn alles sofort und ohne Probleme zu schaffen ist? Habt Vertrauen darauf, dass ALLES, was wir hier machen (im Plot) seinen Sinn hat und bis in alle Details durchdacht ist. Wer das immer noch nicht glaubt, der muss blind sein.
Kämpfe sollen spannend sein und Spannung entsteht aus Hoffnungslosigkeit und Unterlegenheit. Und wenn man sowas trotzdem packt, geht man gestärkt und als "Held" aus dem Ganzen hervor. Alles andere wäre pure Langeweile. Da können Zahlen nix dran ändern.
Das Ganze hier soll nicht etwa eine mögliche Diskussion im Keim ersticken oder den Wind aus den Segeln der Ideen nehmen! Wer Ideen und Vorschläge hat, der möge sie HIER posten. Wir werden dann evtl. diskutieren und dann auf jeden Fall entscheiden, was davon brauchbar ist und was nicht. Wenn ihr also eine famose Idee habt, wie man das System VEREINFACHEN kann, nur her damit. Aber spart euch jede Tipparbeit, wenn es um einen Schadensmonitor geht - der wird kategorisch abgelehnt, egal wie gut er durchdacht ist.
Fasst dies also nicht persönlich auf und zickt nicht rum, sondern macht gute Vorschläge, und wir sehen sie uns an, bevor wir entscheiden.
Bis eine Entscheidung getroffen ist, verfahren wir nach dem AKTUELLEN SYSTEM. Entschieden wird DIESEN Freitag. Ist bis dahin nix gepostet, bleibt alles wie es ist!
Gestern wurde angedacht, das Kampfsystem zu modifizieren und damit zu vereinfachen. Grundidee ist, dass jeder Charakter einen zu erreichenden Mindestwert besitzt (zusammengesetzt aus Rasse und Klasse) für seine Angriffswürfe im Nahkampf und im Fernkampf, sowie Zauberwürfe. Damit würde der gesamte Vorgang der Parade und des Ausweichens wegfallen, da es bereits in den Mindestwert einberechnet wurde.
Eine weitere Grundidee, von der ich - sry - nichts halte, ist das Einführen eines Schadensmonitors (10 TP für jeden), der im Zusammenspiel mit den Schadenskategorien (leicht bis kritisch) den Zustand eines Chars bis zur Handlungsunfähigkeit darstellt. Wie gesagt, davon halte ich nichts, aus den gleich anzuführenden Gründen.
Zuletzt wurde angemerkt, dass Rüstungsschutz Schaden abfangen soll - dies geschieht bereits, die ganze Zeit!
Die Schadenskategorien sind ebenso schon die ganze Zeit im Hintergrund aktiv (Handlungsunfähigkeit = 4 x leichter Schaden = 3 x mittlerer Schaden = 2 x schwerer Schaden = 1 x kritischer Schaden).
Zu den Ideen:
Ich habe in den letzten 2 Stunden mit verschiedenen Schemata herumgespielt, was einen Mindestwert betrifft. Zunächst habe ich jeder Rasse einen fiktiven Wert zugeordnet, der die Körperkraft bezeichnet. Dann habe ich jeder Rasse einen weiteren Wert gegeben, der die Geschicklichkeit darstellt. Beide Werte habe ich addiert und dann durch 2 geteilt, das Ergebnis aufgerundet. Dieses Ergebnis habe ich für jede Rasse von 19 abgezogen, dem höchsten Wert, den man erwürfeln kann und der kein kritischer Treffer ist. Es ergaben sich zunächst vernünftige Zahlen, schwankend zwischen Mindestwerten von 14 bis 12.
Dann habe ich die Klassen nach ihren Nahkampffähigkeiten sortiert und ihnen Boni auf den Mindestwert zwischen -5 (bester zu erreichender Bonus) und -1 gegeben. So ergab es sich, dass z.B. ein Tirinaither-Zauberer im Nahkampf mindestens eine 13 würfeln muss, ein Elaya-Nachtschatten mindestens eine 10, ein Nordmann-Krieger mindestens eine 7 (der beste Nahkampfwert, der zu erreichen wäre).
Dann begannen aber die ersten Probleme: Jede Klasse, die Fernkampf durchführen kann, benötigt einen weiteren Bonus auf den Mindestwert der Rasse. Jede Klasse, die Magie anwenden kann, braucht einen weiteren GRUNDWERT, der dann durch die Rasse wiederum verändert wird. Das geht natürlich auch umgekehrt, indem man jeder Rasse einen Magiemindestwert zuordnet, ändert aber nichts an der Problematik, die ich gleich beschreiben werde.
Probleme:
1. Mindestwerte
Eine mögliche Liste von Mindestwerten würde umfassen: Eine Liste für Nahkampfmindestwerte nach Rassen; eine Liste für Fernkampfmindestwerte ODER Fernkampfboni nach Rassen bzw. für Klassen, die Fernkampf anwenden können; eine Liste von Mindestwerten für Magie nach Rassen und Boni für Klassen - oder umgekehrt. So oder so sind das mindestens schonmal DREI oder VIER Listen. Ich halte das für leicht übertrieben in einem Onlinerollenspiel.
2. Schadensmonitor
Ein Schadensmonitor würde alles absolut unnötig verkomplizieren. Wer soll denn da noch hinterherkommen? Wir sitzen hier nicht am Spieltisch, und ich bin als GM NICHT BEREIT, Schadensmonitore UND auch noch Mindestwerte von Gegnern, NPC und Charakteren zu verwalten und zu überwachen. Das ist zu kompliziert und keine Vereinfachung, sondern eine Verzerrung des eigentlichen RPs hin zu einem zu sehr reglementierten Spiel, das zumindest mir keinen Spaß mehr machen würde.
Abgesehen davon sehe ich auch spieltechnische Probleme: Unter Umständen werden alle Charaktere nach einem Kampf bzw. bevor der vorbei ist, tot sein. Und wieso? Weil Zahlen es ihnen vorschreiben... Selbst im Pen and Paper RP richte ich mich als GM nicht immer sklavisch an alle Zahlen und Regeln. Ich besuche hier keinen Mathekurs, sondern will meinen Spaß haben.
3. Weitergehende Probleme
Die massivsten Probleme sehe ich darin, dass ein Kampf durch weniger vereinfachte als eher verkomplizierte Regeln sehr lange dauern könnte: Im Pen and Paper interagiert man direkt und verbal, hier muss auch erstmal alles getippt werden.
Durch ein System von evtl. 3 oder mehr verschiedenen Mindestwerten (wenn ein Char zaubern, kämpfen und schießen kann...) wird Chaos entstehen. Es wird jetzt schon gern mal diskutiert (obwohl GM Entscheidungen eigentlich nicht diskutiert werden...), wie soll das DANN aussehen?^^
Letztlich wird ein System von Mindestwerten dazu führen, dass - und ich habe den Verdacht, dies ist der Zweck der ganzen Idee^^ - einige Charaktere massiv an Kampfkraft gewinnen, andere auf der Strecke bleiben. Auch die Gegner werden, das darf man nicht vergessen, am Ende gestärkt hervorgehen. Es wird nichts daran ändern, dass Kämpfe ungerecht erscheinen, auch wenn sie es nicht sind! Am Ende kann man alles bis zum Exitus reglementieren und in ein Zahlenschema bringen (worin der Sinn liegt, weiß ich nicht), jedoch entscheidet letzten Endes der Würfelwurf (und damit Glück und Zufall, wie im wahren Leben auch) und GANZ zuletzt der GM.
Abschließend noch ein paar Gedanken:
Es ist uns durchaus aufgefallen, dass einige von Euch (ihr wisst wer^^) dazu neigen, "schwarz zu sehen", sobald die Gegner in einem Kampf die Übermacht haben und/oder eigene oder andere Chars aus der Gruppe schon liegen bzw. in Bedrängnis geraten. So kommt es auch, dass wir vermuten, es soll ein System durchgesetzt werden, das es Euch erleichtert, einen Kampf zu gewinnen. Wenn das der Fall ist - das ist keine Unterstellung, sondern eine Vermutung - ist der Grundgedanke jeglicher Regelverbessung falsch.
Ist dem nicht so, möchte ich dennoch etwas dazu sagen: Ein Kampf und Konflikt, auf der großen Ebene (politisch, global), im Abenteuer und eben auch auf der kleinsten Ebene (im Kampf) soll IMMER schwierig sein, unmöglich und unschaffbar WIRKEN. Manchmal muss er es auch wirklich SEIN. Der Grund ist simpel: Wo liegen denn der Reiz, die Herausforderung und der Spaß, wenn alles sofort und ohne Probleme zu schaffen ist? Habt Vertrauen darauf, dass ALLES, was wir hier machen (im Plot) seinen Sinn hat und bis in alle Details durchdacht ist. Wer das immer noch nicht glaubt, der muss blind sein.
Kämpfe sollen spannend sein und Spannung entsteht aus Hoffnungslosigkeit und Unterlegenheit. Und wenn man sowas trotzdem packt, geht man gestärkt und als "Held" aus dem Ganzen hervor. Alles andere wäre pure Langeweile. Da können Zahlen nix dran ändern.
Das Ganze hier soll nicht etwa eine mögliche Diskussion im Keim ersticken oder den Wind aus den Segeln der Ideen nehmen! Wer Ideen und Vorschläge hat, der möge sie HIER posten. Wir werden dann evtl. diskutieren und dann auf jeden Fall entscheiden, was davon brauchbar ist und was nicht. Wenn ihr also eine famose Idee habt, wie man das System VEREINFACHEN kann, nur her damit. Aber spart euch jede Tipparbeit, wenn es um einen Schadensmonitor geht - der wird kategorisch abgelehnt, egal wie gut er durchdacht ist.
Fasst dies also nicht persönlich auf und zickt nicht rum, sondern macht gute Vorschläge, und wir sehen sie uns an, bevor wir entscheiden.
Bis eine Entscheidung getroffen ist, verfahren wir nach dem AKTUELLEN SYSTEM. Entschieden wird DIESEN Freitag. Ist bis dahin nix gepostet, bleibt alles wie es ist!