Allgemeines zum Rollenspiel - kleiner Einstieg

Erklärung von Begriffen usw. rund um Kheldron
Gesperrt
Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 18 Jul 2008, 18:42

Die Frage "Was ist Rollenspiel" wurde schon so oft umfassend erläutert, dass es mühsam erscheint, eine weitere zehnseitige Abhandlung darüber zu verfassen.

Darum die Kurzform:

Rollenspiel (RP) ist das glaubhafte und realistische Darstellen einer fiktiven Figur. Obwohl sie nicht real ist, genau wie ihre Umgebung, so lässt der jeweilige Spieler seinen Charakter (oder Char) so agieren, als wäre er real, als hätte er wirkliche Gefühle, Träume, Ansichten, Wünsche und Hoffnungen.

Dabei reagiert der Char auf seine Umwelt, die sich aus anderen Chars, NPC und eventuell auch Charakteren des Staffs, sowie gesteuerten NPC und/oder Mobs ergibt. Jeder Char hat eine Vorgeschichte, die sich aus seinen bisherigen, vom Spieler festgelegten, Erlebnissen bildet. Diese fließt natürlich ins Rollenspiel ein.

Die Charaktere reden miteinander, bilden Freund- oder Feindschaften, und die globalen, politischen Ereignisse in der Welt beeinflussen dieses RP ebenso wie die Gemütslagen der Charaktere. Man erlebt gemeinsam Abenteuer, löst Rätsel, kämpft in Schlachten oder sitzt einfach nur am Lagerfeuer beisammen und erzählt Geschichten, redet miteinander.

Spielt man seinen Char wie eine wirkliche Person, so hat man das Prinzip schon umgesetzt. Dabei muss man beachten, dass es sich -im Fall von Kheldron- um eine fiktive mittelalterlich angehauchte Welt handelt, in der entsprechend gehandelt und gesprochen wird.
Gewisse Technologien gibt es in einer solchen Welt noch nicht, und am besten man orientiert sich allgemein an die Informationen der Homepage oder des Forums von Kheldron, sowie an entsprechenden Büchern und Filmen wie "Herr der Ringe", "Der 13te Krieger", "Excalibur" und viele weitere.

Wenn Ihr Eurem Char also einen Namen gebt, dann sollte das nicht ein Name wie "Hanswurst", "Sonnengott", "Kampfmaulwurf" oder "Darkloki" sein.

Da es sich um eine mittelalterlich inspirierte Welt handelt, sollten die gespielten Charaktere auch auf diese Weise sprechen.

Das RP findet im weissen Hauptchat statt. Hier ist das OOC Reden nur sehr bedingt gestattet. Der Befehl /ooc <text> lässt im Notfall einen Text mit dem Zusatz "[OOC]" erscheinen. Das ist aber nur in Ausnahmefällen ratsam, wenn man zum Beispiel eine Handlung näher erläutern will, eine wichtige Frage zum RP hat und so weiter.

Niemand oder die wenigsten Spieler wissen genau, wie man was im Mittelalter ausgedrückt hat. Doch ein wenig gesunder Menschenverstand, etwas Vorwissen und das Orientieren an erfahrenen Rollenspielern erleichtert das angemessene Sprechen des Charakters.

Wenn sich also Charaktere begrüßen, dann sagen sie nicht sowas wie "Hi, na wie gehts?" oder "Alter, was geht?", sondern sagen Dinge wie "Odin mit Dir" oder "Grüße" oder "Die Götter mit Dir". Und bei einer Verabschiedung sagt man nicht Dinge wie "Ciao" oder "Bye", sondern eher "Auf Bald".

So verhält es sich dann auch mit den Dialogen. Wenn man etwas altertümlich anmutende Worte, Satzstellungen oder Begriffe verbindet mit dem Hintegrundwissen, in was für einer Welt man hier agiert, sollte das alles bald problemlos funktionieren.
Jeder wird Euch gern dabei helfen, also habt Mut zum RP!

Skill-Regeln im RP
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 04 Aug 2010, 14:19

Update
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Gesperrt