Die Engine - Einstieg und Hilfe

Erklärung von Begriffen usw. rund um Kheldron
Gesperrt
Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 18 Jul 2008, 18:50

Allgemeines

Bevor Ihr ins Spiel kommt, müsst Ihr zunächst eine Rasse, eine Grundklasse und einen Namen des Charakters auswählen.
Nicht alle bei DAoC vorhandenen Rassen können auf Kheldron gespielt werden. Nach und nach werden aber weitere Rassen freigeschaltet.
Es ist unerheblich, aus welchem Reich von DAoC Eure Spielfigur kommt, da das Spiel auf Kheldron nur in Albion stattfindet. Dennoch könnt Ihr auch Völker aus anderen Reichen auswählen!

Hier eine Liste der spielbaren Völker auf Kheldron:

Bretonen - Reich Albion
Nordmärker (Highlander) - Reich Albion
Hun (Sarazenen) - Reich Albion
Zwerge - Reich Midgard
Nordmannen - Reich Midgard
Elaya (Elfen) - Reich Hibernia
Wichte (Lurikeen) - Reich Hibernia
Orks (Firbolg) - Reich Hibernia
Kelten - Reich Hibernia
Valkyn - Reich Midgard
Dunkelelfen (Frostalfen) - Reich Midgard
Tirinaither (Avalonier) - Reich Albion

Einige Rassen sind Sonderrassen, die eine Bewerbung erforderlich machen. Die Regeln und Hinweise dazu findet Ihr auf der HP.

Schließlich wählt Ihr Eure Grund- oder Basisklasse, je nachdem, was für eine Klasse Ihr später ab Level 5 haben wollt. Diese sind in den Optionen bei der Charaktererstellung einsehbar, bevor man sich entscheidet.
Dann wählt Ihr das Aussehen des Charakters, seine Größe, sein Geschlecht und seinen Namen. Der Name sollte rollenspielmäßig sein und nicht albern, rassistisch, sexistisch oder anderweitig fragwürdig!

Nach dem erfolgreichen Einloggen ins Spiel wird man zunächst nach Albion teleportiert. Das geschieht auch, wenn man ein Volk aus Midgard oder Hibernia ausgewählt hat, weil das Spiel auf Kheldron ausschließlich auf den Albion Karten und in einigen Karten der Grenzgebiete stattfindet.

Ihr habt beim Erstellen des Charakters eine der Grund- oder Basisklassen ausgewählt. Beispielsweise kann der Viking aus Midgard u.a. Krieger oder Donnerkrieger werden. Es empfiehlt sich übrigens, die erworbenen Skillpunkte (Spezialisierungen genannt) erst dann zu verteilen, wenn Ihr auf Level 5 Eure endgültige Klasse auswählt.

Zunächst aber solltet Ihr die letzten Einstellungen vornehmen, so wie Ihr sie haben wollt:
Im Befehlsmenu gibt es die Option "Tastatur". Dort könnt Ihr Tastatureinstellungen verändern und speichern.
Im ersten Charakterfenster (oben rechts auf dem Bildschirm) gibt es die Möglichkeit, weitere Einstellungen vorzunehmen. Beispielsweise kann man dort die Anzahl der dargestellten Shortcutleisten (oder Schnellleisten) einstellen, den eigenen Namen und die anderen sichtbar oder unsichtbar machen und so weiter.
Die Position und Transparenz der angezeigten Fenster kann ebenso verändert werden wie Eure eigene Sicht auf die Spielfigur (dazu benutzt je nach Mauseinstellungen die rechte und linke Maustaste, bewegt die Maus und zoomt, bis Ihr zufrieden seid, dann gebt nach einem Druck auf ENTER den Befehl /setcamera ein und drückt wieder ENTER).

Nun wollt Ihr Euch sicher erstmal umsehen. Um Euch zu bewegen, benutzt die Pfeiltasten auf der Tastatur und, falls gewünscht oder erforderlich, die Maus. Um im Textfeld etwas einzugeben, müsst Ihr vorher immer ENTER drücken und nach der Eingabe wieder ENTER.

Der Befehl /who all zeigt Euch schließlich an, wer außer Euch noch im Spiel ist. Spieler oder GMs, die sich anonym geschaltet haben (mit dem Befehl /anon) sind nicht sichtbar durch /who all.

Die Chat Kanäle im Überblick

Es gibt mehrere Chats im Spiel:

Im weissen Hauptchat wird ausschließlich Rollenspiel betrieben, d.h. hier redet der Charakter mit anderen Personen, hier werden Emotes ausgeführt. Was Ihr hier sagt oder per Emote ausdrückt, kann nur in einer bestimmten Reichweite von anderen Spielercharakteren gehört, von den jeweiligen Spielern also gelesen werden.

Im dunkelblauen Bereichschat darf man OOC (out of character, normale Umgangssprache) schreiben. Dies kann von allen anwesenden Spielern und GMs gelesen werden. Um dort zu schreiben müsst Ihr mit dem Mauszeiger auf diesen Bereich wechseln oder vor Euren Text /b <text> setzen.

Im orangefarbenen Gruppenchat schreibt man mit /g <text> oder man klickt auf diesen Bereich. Auch hier wird OOC geschrieben, und nur Gruppenmitglieder können diesen Text lesen. Um in eine Gruppe einzuladen, muss der Leader eine Gruppe den Befehl /invite <charname> eingeben. Eröffnest Du eine Gruppe, dann bist Du automatisch deren Leader. Man kann einen anderen Char zum Leader einer Gruppe machen mit dem Befehl /makeleader <charname>. Um eine solche Gruppe zu verlassen, gibt man /disband ein.
Befindet sich eine Gruppe im Kampf, so kann sie in dem Moment keinen weiteren Spieler in die Gruppe einladen und muss bis zum Ende des Kampfes darauf warten. Eine Gruppe hat den Vorteil, dass alle von den gewonnenen Erfahrungspunkten (XP) profitieren und der Loot der Mobs automatisch verteilt wird. Gruppenmitglieder können von anderen Gruppenmitgliedern nicht angegriffen werden. Wer in der Gruppe ist, kann man auf dem Bildschirm ganz rechts durch einen Klick herausfinden, dieses Fenster lässt sich auch im Miniformat dauerhaft anzeigen.

Die grünfarbige Chatgruppe ist ebenso ein Bereich für OOC. Im Gegensatz zur Gruppe aber ergibt sie nicht die Vorteile, was XP und Loot betrifft. Sie dient also nur zur OOC Kommunikation. Um eine Chatgruppe als deren Leader zu eröffnen, gibt man /cg invite <charname> ein. Man kann auch eine Chatgruppe betreten, indem man /cg join <charname des leaders> eingibt. Mit /cg leave verlässt man eine Chatgruppe und /cg private macht eine Chatgruppe privat, d.h. niemand kann in die Chatgruppe von sich aus joinen. Der Befehl /cg who zeigt an, wer sich in einer Chatgruppe befindet.

Eine weitere Möglichkeit, sich OOC und privat mit nur einer Person (dem Empfänger der Nachricht) zu unterhalten sind sends oder messages. Um einem anwesenden Spieler eine Nachricht zukommen zu lassen, gibt man /send <charname> ein. Um auf ein solches send zu antworten, genügt der Befehl /r <text>.

Leveln, Kämpfen, Level Up und Skillen

Das Leveln steht hier NICHT im Vordergrund. Dennoch sei hier eine kurze Anleitung gegeben:

Damit Euer Charakter stärker, besser und fähiger wird, muss er Erfahrungspunkte, abgekürzt XP, gewinnen. Das kann durch Questen geschehen (siehe Kapitel "Quests"), durch Events (siehe entsprechendes Kapitel, durch besonderes Rollenspiel (siehe dort) oder, und das ist ein relativ häufiger und wichtiger Weg, durch das sogenannte "Leveln".

Nehmen wir an, der Charakter Beran, ein Bretone mit der Grundklasse Kämpfer, macht nun seine ersten Schritte im Spiel und sucht Monster (sogenannte Mobs), um sie zu besiegen und auf diese Weise Xp zu bekommen:

Er findet zunächst in seiner Nähe ein paar Dachse. Der Spieler hinter dem Char klickt nun mit der linken Maustaste auf den ersten Dachs. In einer Zeile, unter dem Fenster mit seinem Charakternamen und den aktuellen Trefferpunkten (TP), steht nun auch das Wort "Dachs" in gelber Farbe. Der Char nähert sich vorsichtig dem Dachs. Als er direkt bei ihm ist, klickt der Spieler im Befehlsfenster auf ANGRIFF und der Char kämpft nun gegen den Dachs.

Es war eng, aber er konnte ihn besiegen und hebt automatisch ein paar Münzen auf. Nachdem er einen weiteren besiegt hat, bemerkt der Spieler, dass diese komischen Kreise (oder Bubbles) in dem kleinen Fenster mehr werden.

So besiegt er dann wesentlich schneller einen Dachs, dessen Name blau dargestellt wird. Bei einem der orange dargestellt wird, hat er wesentlich mehr Probleme und stirbt.

Jetzt wird der Befehl /release eingegeben (oder angeklickt bei den Befehlen) und plötzlich steht die Spielfigur da, wo sie begonnen hat -an einem Bindestein. Diese Bindesteine findet man hier und da auf den Karten. Steht man in der Nähe und klickt auf Binden oder gibt /bind ein, so wird man dort gebunden und nach dem Sterben und dem Release kommt man dort wieder heraus.

Der Spieler bewegt seinen Char wieder zu den Dachsen und tötet noch einen, dann erscheint auf einmal eine Animation und ein kurzer Jingle, mitsamt der Meldung, dass der Char die zweite Stufe erreicht hat.

Das geschieht immer, wenn man genug XP für eine weitere Stufe erreicht hat, die Leiste mit den Kreisen oder Bubbles voll ist. Sie geht dann wieder auf Null, und das Ganze geht weiter bis zur nächsten Stufe und so fort.
Der Spieler bemerkt, dass die anfangs orangefarbenen oder gar roten Dachse nun andere Farben wie gelb, blau oder grün haben und dass er diese schneller besiegen kann, aber auch weniger XP dafür bekommt. Er merkt nun auch, dass lilafarbene Mobs allein kaum besiegt werden können und wie die roten meist erst in einer Gruppe gemeinsam erledigt werden können.

Als der Char die fünfte Stufe erreicht hat, beschließt der Spieler, dass er Armsman oder Waffenmeister werden möchte (was seine Basisklasse Kämpfer auch erlaubt). So sucht er einen entsprechenden Ausbilder NPC auf, klickt ihn mit der rechten Maustaste an, und es öffnet sich ein Fenster. Dort kann er die erworbenen Skillpunkte auf verschiedene Fertigkeiten verteilen.

Wichtig ist grundsätzlich, dass man sich einen Bereich (z.B. eine Waffe bzw. eine Waffenfertigkeit, die mehrere Waffebgruppen umfasst) auswählt und diesen primär skillt, also hier die meisten Punkte drauflegt. Die anderen Fertigkeiten sind sekundär zu skillen. Dabei kann man entweder sehr einseitig vorgehen und bestimmte Bereiche sehr bevorzugen oder eben eher ausgeglichen skillen.

Dem Spieler fällt weiterhin auf, dass sein Char Beran nun mehr Trefferpunkte besitzt und auch, dass seine Attributwerte sich im Laufe der Zeit konstant erhöhen.
Desweiteren wachsen auch die Fähigkeiten, bestimmte Waffen zu nutzen oder Rüstungen zu tragen, und man entwickelt weitere nützliche und klassenabhängige Fähigkeiten, die erst ab einer bestimmten Stufe erreichbar sind. All das kann man im Fenster "Fähigkeiten" (das Symbol ist eine Hand) nachsehen.

Abgesehen von den jeweiligen Ausbildern gibt es auf Kheldron auch Universalausbilder für alle Klassen ab Level 6 oder höher, die als lebender Baum dargestellt werden.
Ab Level 5 verliert man nach dem Tod XP. Nach dem Release sollte man zuerst einen Heiler NPC aufsuchen und mit rechts anklicken, damit man geheilt wird, dies kostet Geld. Danach kann man seinen Grabstein aufsuchen an der Stelle, wo man gestorben ist. Klickt man auf Beten, so gewinnt man einen Teil der verlorenen XP zurück.

Die durch Aufstieg und Skillen gewonnenen Kampf- oder Magiefähigkeiten kann man in die Shortcutleiste zur schnellen Anwendung (durch Linksklick) ziehen. Dazu geht man in den Bereich "Fähigkeiten" und klickt das jeweilige Symbol an, um es dann in die Leiste zu ziehen. Die Anwendung von Zaubern und Styles (Manöver mit der benutzten Waffe) kostet Mana bzw. Ausdauer.

Die Ausdauer und das Mana werden wie die Trefferpunkte in den Leisten unter dem kleinen Fenster mit dem Charnamen dargestellt. Ausdauer ist ein grüner Balken, Trefferpunkte sind ein roter Balken und Mana ist ein gelber Balken.

Da das Rollenspiel hier im Vordergrund steht, sollte Euch bewusst sein, dass ein Char, der nach 5 Tagen Level 30 erreicht hat im Rollenspiel immer noch der totale Grünschnabel ist, während ein Char, der erst Level 10 hat, aber schon seit Jahren oder Monaten dabei ist und durch Rollenspiel aufgefallen ist, wesentlich fähiger und erfahrener ist -auch im Kampf (Beispiel).

Stärke der Mobs und der Ausrüstung

Wie im Beispiel mit Beran beschrieben, hat jedes Mob für einen Char eine bestimmte Farbe. Die resultiert aus dem Verhältnis des eigenen aktuellen Levels zum jeweiligen Level des ausgewählten Mobs:

Lila Mobs sind für einen einzelnen Char unbesiegbar, rote Mobs sind sehr schwer zu besiegen, orangefarbene Mobs sind immer noch harte Gegner, während gelbe Mobs in etwa die gleiche Stufe wie der betreffende Char haben. Blaue Mobs sind einfach zu besiegen, grüne Mobs noch leichter, und graue Mobs ergeben gar keine XP.

Bei den Waffen und Rüstungen des Chars ist es das selbe:

Ein Schwert, das gelb dargestellt ist, hat in etwa die Stufe des Anwenders. Diese Waffe kann man am besten nutzen, die Abnutzungserscheinungen sind nicht groß. Alles, was in der Farbskala nach oben hin (also orange, rot, lila) geht, wird nicht voll ausgenutzt. Alles darunter (also blau, grün, besonders grau) nutzt sich schnell ab und liegt unter der Stufe des Anwenders.

Ist eine Waffe oder eine Rüstung sehr abgenutzt, so sollte man einen Schmied NPC aufsuchen und mit rechts anklicken. Das Reparieren dieser Gegenstände kostet allerdings einiges.

Informationen über Waffe und Rüstung erhält man durch einen Rechtsklick darauf, dann durch einen Klick auf Info:
DPS ist der Schaden, den die Waffe anrichtet, Ges oder SPD ist die Geschwindigkeit der Waffe (je weniger umso schneller), AF oder RF ist die Rüstungsklasse einer Rüstung. Daneben gibt es noch Werte wie Qualität oder Zustand, die sich je nach Abnutzung und Reparaturen verändern.
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Gesperrt