Goldesel - Aufzucht und Erziehung

Aktuelles, Fragen, Informationen
Gesperrt
Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 17 Mär 2011, 19:03

Hinter dem Threadtitel verbirgt sich keine Satire, sondern der Versuch, einer gewissen Tendenz im RP Herr zu werden. Wir beziehen uns dabei auf die Tatsache, dass manche Chars regelrechte Goldesel zu sein scheinen, extrem ausgerüstet sind und zudem wie MacGyver für alle Eventualitäten gerüstet zu sein scheinen - nur dass sie nicht aus einem Schweizer Messer eine Balliste bauen, sondern vermutlich sogar alle Bauteile mit sich herumtragen, überspitzt ausgedrückt.

Künftig sollte sich jeder eine Geschichte überlegen, plausibel, wie er an diese ganzen Dinge, vor allem Waffen und Gold gekommen ist.
Außerdem wäre es wünschenswert, wenn ein Charakter ein realistisches Ausmaß an Ausrüstung bei sich tragen würde und nicht für jede Gelegenheit alles.
Dies sind keine bindenden Regeln, aber wir werden in Zukunft ein wenig mehr auf diese Dinge achten.
Sollte dies nicht genügen, dann eben anders...

Die Schwarzmarkthändler werden in Kürze im Angebot reduziert sein oder ganz verschwinden - es sind zu viele Monsterwaffen im Umlauf, teilweise bei Charakteren, zu denen sie auch gar nicht passen. Weder optisch noch im RP oder zur Vorgeschichte.

Astroras war so freundlich, die Angelegenheit zu thematisieren.
Damit sind die folgenden Punkte Richtlinien, an die man sich leicht halten und orientieren kann. Es sind keine starren Regeln, da wir davon absehen wollen.

Grundsätzlich sind folgende Worte keine zwingende Regeln, die einzuhalten wären, sie sollen aber dabei helfen den Umgang mit Geld im RP zu erleichtern.

Preise in der Engine sind nicht zu vergleichen mit Preise im RP, da man durch Monsterkloppen ja doch so einiges sammeln kann, wenn man nur lange genug draufhaut.

Der Geldbeutel eines Chars sollte seinem Stand und seinem Leben und Handeln entsprechend sein. Außerdem sollte der Inhalt des getragenen Geldbeutels auch realistisch gehalten werden. Niemand schleppt einen Riesensack mit hunderten Goldstücken mit sich rum, ohne stark bewaffnete Schutztruppe dabei zu haben und auf dem Weg zu einem Geschäft ist, für das dieses Geld benötigt wird.

Wenn jemand im RP Geld ausgibt, und es eine höhere Summe ist, sollte man auch erklären können, warum der Char dieses Geld besitzt. Dabei sollte jedem Spieler klar sein, dass viel Geld auch Gesindel anlocken kann.

Falls man trotzdem Probleme hat, hier 2 Möglichkeiten, dies einzuhalten:

- Startbuget überlegen, die der Char bei RP-Einstieg hat und auch im Inventar haben und auch nur damit arbeiten. Überschüssiges Geld auf einen anderen Char auslagern, damit man nicht durcheinander kommt.
- Für den Char eine Tabelle führen, Einnahmen und Ausgaben. Hilfreich auch hier ist ein festgelegtes Startguthaben, das man sich überlegen sollte.

Da man dadurch bei manchen Chars doch recht begrenzte Mittel hat, kommt der richtige Umgang mit dem Geld automatisch.


Danke, Astroras.


Weiteres behalten wir uns wie immer vor.
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Re: Goldesel - Aufzucht und Erziehung

Beitrag von Meister » 10 Jan 2013, 14:18

Wir möchten einfach so nochmal daran erinnern.

Durch die Tatsache, dass derzeit u.a. die besonderen Waffen (Schwarzmarkt) kostenlos sind (verursacht durch das Update...), ist es natürlich nun sehr wahrscheinlich, dass viele Chars mit dem Zeug rumlaufen. Kann man nicht verhindern momentan, aber es wäre sinnvoll, wenn Ihr (sofern Ihr diese Sachen besitzt) eine RP Erklärung dafür parat habt (das gälte auch, wenn sie etwas kosten würden!), warum Euer Char mit so einer extravaganten Waffe zu Felde zieht!

Viel problematischer: Der ganze Kram an Rüstungen, die man per Siegel in DF kaufen kann.
--> Diese Rüstungsteile haben bekanntlich nun ALLE Extensions. Bei manchen Chars fällt das kaum auf, weil man die Sachen je nach Art, Bauweise und sonstiger Kleidung ganz gut "verstecken" kann. Bei anderen Chars springen diese Sachen natürlich extrem ins Auge. Selbst ein Schmied müsste schon der unangefochtene Meister seines Faches sein, wenn er solchen Kram scheinbar mühelos herstellt.
Da sich das durch die Tatsache, dass die Sachen nun scheinbar zwangsweise Extensions haben, nicht wirklich vermeiden lässt, könnte man nun sagen, dass das ja nicht die "Schuld" des jeweiligen Spielers wäre. Nun, ganz so einfach ist das aber nicht: Immerhin gibt es auch Rüstungen, die NICHT aus DF sind. Korrekt, die haben keine Boni. Aber braucht man sie denn tatsächlich im Rollenspiel? Die schlichte Antwort ist: nein. Enginekämpfe sind sehr leicht (im RP), sie dienen im Endeffekt nur der Abwechslung, da die wirklich wichtigen und entscheidenden Kämpfe gegen krasse oder fähigere Gegner mittlerweile ausschließlich per Emoteystem durchgeführt werden (spannender, interessanter). Und da braucht es diese "Transformerrüssen" nicht.
Darum gilt ZWINGEND nun dies:
Habt besser eine triftige, nachvollziehbare und gute Erklärung dafür, wenn Eure Charaktere so aussehen, als wären sie einem 08/15 High Fantasy Pulp-Roman entsprungen.
Außerdem werden wir die Schwere und auch die Unflexibilität manch einer Ausstattung durch entsprechende Nachteile in Geschwindigkeit und Bewegungsspielraum im Emotekampf durch entsprechende Mali berücksichtigen.

Dass das nicht diskutiert wird, nicht einmal im Ansatz, versteht sich hoffentlich. :)

Meister
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Gesperrt